Was ist der Unterschied -> Innenpolitik /Aussenpolitik?

5 Antworten

Innenpolitik wirkt sich auf die Situation innerhalb einer politischen Einheit (meistens eines Staates) aus, Außenpolitik regelt die politischen Beziehungen zwischen politischen Einheiten (meistens Nationalstaaten).

Der Innenminister der Bundesrepublik Deutschland muß z.B. dafür sorgen, daß alle Bürger in diesem Land sicher und leben können (Innere Sicherheit). Vorsicht: "Steuern" sind nicht in jedem Fall "Innenpolitik".

Der Außenminister kümmert sich um möglichst gute Beziehungen zwischen seinem Land und anderen Ländern. Dabei kommt Diplomatie und das Abwägen von Interessen ins Spiel, denn es könnte z.B. sein, daß ein wichtiger Partner von Deutschland (z.B. Land B) es überhaupt nicht gut findet, wenn Deutschland gute Beziehungen zu, sagen wir "Land C" unterhält.

Außenpolitik:

A. bezeichnet alle Vorgänge, die sich direkt auf das Verhältnis zu einem (bilaterale Beziehungen) oder mehreren anderen Staaten (multilaterale Beziehungen) beziehen.
Mittel der A. sind bspw. Verträge, Bündnisse, die Mitwirkung in internationalen und supranationalen Gremien sowie die Diplomatie.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17124/aussenpolitik

Innenpolitik:

I. ist eine Sammelbezeichnung für politische Aktivitäten und staatliche Maßnahmen, die sich auf die Regelung innerstaatlicher Angelegenheiten beziehen.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17637/innenpolitik

Innenpolitik wirkt sich auf die Situation im Land aus. Wenn z.B. die Steuern erhöht werden ist das Innenpolitik.

Außenpolitik wirkt sich nach außen hin aus. Und Außenpolitik ist z.B. alles was den Nahostkonflikt betrifft.

Mit Innenpolitik sind alle Entscheidungen der Politiker gemeint, bei denen es um das eigene Land geht. Außenpolitik meint die Politik zwischen dem eigenen Land und einem oder mehreren Ländern im Ausland.

Die Innenpolitik löst keine Probleme im Inneren eines Staates und die Außenpolitik keine außerhalb eines Staates.