Was ist der Unterschied zwischen Innenarchitekt und Außenarchitekt?

10 Antworten

zu busdriver99:

Und wer kümmert sich um das Gebäude als solches?

Es muss doch erst einmal eine Konstruktion vorhanden sein, Technik geplant sein, das ist es nicht mit "Außendesign" getan.

Also,die Planung, Baugenehmigung u.ä., die Bauleitung, die Abrechnung des Gebäudes, - das sind die Augaben des Architekten ("Außen"-... gibt es nicht).

Der Innenarchitekt ist zuständig für die Raumaufteilung (günstigstenfalls in
Zusammenarbeit mit dem Hochbau-Architekten), die Materialien, die
Einrichtung (Möbel, Bodenbeläge, Beleuchtung usw.)

Das sagen die Wörter doch eigentlich schon von selbst, der Innenarchitekt ist für das innen Leben einer Wohnung, einem Haus oder was auch sonst zuständig, der Außenarchitekt ist für das Äußere eines Gebäudes zuständig.

Ein Innenarchitekt gestaltet die Einrichtung von Gebäuden. Die Bezeichnung Außenarchitekt habe ich noch nie gehört. Nehme an, du meinst einen normalen Architekten. Dieser plant Gebäude, also wie hoch, wie breit, welche Form, welche Raumaufteilung, usw.. Hoffe das hilft dir :-)

Das sagt doch schon der Name.

Die Außenarchitekten machen Pläne für Neubauten, Anbauten, Umbauten usw.

Die Innenarchitekten richten dir das Haus, die Wohnung usw. ein.