Was ist der Sinn eines viertürigen Coupés?

10 Antworten

Der Name ''Coupé'' kommt von kupieren, also etwas kürzen. Zu Zeiten der Kutsche kürzte man die Dächer, um die Kutsche so kürzer zu machen. Sowas nannte sich damals Coupé. Und letztendlich heißt es auch im Automobilbau nichts anderes, als das Dach eines Autos zu kürzen bzw. das gesamte Fahrzeug überhaupt. Laut dieser alten Definition muss ein Coupé auch nicht zwangsläufig nur 2 Sitze und 2 Türen haben, es muss nur kürzer sein.

avionicsmaster6  13.03.2017, 08:29

Sehr interessant, die Begriffsherleitung, danke!

Hier geht es schlicht und einfach um das passende Marketing...die Hersteller haben mit einem viertürigen Coupe einfach ein Novum geschaffen und nennen es so, um aus der Masse rauszustechen...der Zug ist allerdings auch schon wieder am abfahren...^^

Per strenger Definition ist ein Coupe ein zweitüriges Auto mit sportlicher Optik und flach abfallendem Heck. Meist (jedoch nicht immer) ohne B-Säule und mit rahmenlosen Fenstern.

Auf die Frage warum es viertürige Coupes gibt? Es handelt sich dabei meistens um etwas schnittiger gezeichnete Limousinen mit sportlicherer Auslegung. Aus Marketinggründen eben auch gerne "4-türiges Coupe" genannnt.

Was der Sinn davon ist? Gegenfrage: Muss es immer einen geben? Ginge es nach dem Sinn, wäre wohl ein Großteil aller Fahrzeuge und Fahrzeugformen überflüssig ;)

Rein aus meiner Sicht verbinden 4-türige Coupes jedoch die elegante Optik eines Coupes mit einem Nutzwert der fast auf dem Niveau einer Limousine ist. Daher wäre zumindest für mich klar, was ich mir anschaffen würde :-)

ChrisB69
Fragesteller

Danke für eine der seltenen hilfreichen Antworten auf dieser Webseite.

Also ich möchte noch mal betonen,das jeder Autohersteller seine Autos so nennen darf wie er will,aber ein 4 Türiges Coupe ist in Wirklichkeit kein echtes Coupe,auch wenn es so genannt wird.Ein Echtes Coupe hat nur 2 Türen und ein kurzes Heck so wie eine recht flach abfallende C-Soeule.

Margita1881  24.02.2014, 22:12

BRAVO!!!!!

ChrisB69
Fragesteller
@ams26
Ein Echtes Coupe hat nur 2 Türen

Haben wir das Recht, Autos als echte und falsche Coupés einzustufen.. kann sich der Mensch diesen Eingriff in die Autowürde leisten? Oder darf jedes Auto selber aussuchen, ob es Coupé oder nicht ist... demnächst bei Günther Jauch.

ams26  24.02.2014, 23:23
@ChrisB69
 ich möchte noch mal betonen,das jeder Autohersteller seine Autos so nennen darf wie er will.
  • Es geht hier nur um die Definition eines klassischen Coupes wie es z.B. im Duden beschrieben wird (wobei ich nicht weiß ob diese noch aktuell ist).Daran kann man sich halten oder nicht.Es ist nirgendwo gesetzlich geregelt oder vorgeschrieben wie man eine Bauform eines Autos nennen mus oder darf.