Unterschied Limousine, Gran Coupé

2 Antworten

Der 3er basiert auf der Plattform der 3er Baureihe. Der 4er basiert auf der 4er Baureihe. Das sind einfach unterschiedliche Chassis. Vor allem ist die 4er Baureihe aber mittlerweile das sportliche Alltagsfahrzeug von BMW geworden. Der 3er hatte früher mal diese Rolle gespielt, aber soll jetzt nur noch der kleine Bruder des 5er sein. So wie Audi A4 und Audi A6. Der 3er ist also eine "normale" Mittelklasse-Limousine die zum reisen ausgelegt ist, während der 4er ein viertüriger Sportwagen ist, der eben ein bisschen rassiger sein soll. In diesem Bereich verschwimmen die Definitionen von Limousine und Coupe aber dermaßen miteinander, dass die Fahrzeuge sehr viele Ähnlichkeiten aufweisen. Unter anderem auch Baugleichheit in manchen Teilen.

Das 4er Gran Coupé steht auf der gleichen Plattform wie auch der 3er...

Hallo

BMW versucht einfach ein Model zwischen 3er und 5er reinzuschieben. Dazu wird das 3er Coupe einfach als 4er Coupes und Cabrio reingeschoben bzw der X4 wird wohl auch noch kommen. Und das soll wenig 3er und noch weniger 5er Kunden abziehen sondern bei der Konkurenz räubern. Also da wo Audi deren 5er hat. Andere Konkurenten wie die Alfa spielen fast keine Rolle mehr und Daimler hat die C Klasse anderst differenziert und (noch) keinen Bedarf für eine D-Klasse.

Die Lücke zwischen Mittelklasse und obere Mittelklasse/Oberklasse wurde in denn letzten 20 jahren immer grösser und die 3er Freaks wollen keine zu grosse/schwere Karre (obwohl BMW da denn 1er und 2er untergeschoben hat) sondern effektive und knackige Fahrdynamik bevorzugt mit Reihen 6er und Heckantrieb. BMW hat nun kein 3er Coupe mehr entweder der bisherige 3er Cabrio/Coupe Kunde steigt auf den 4er auf oder greift zum leichteren/kleineren 2er oder 1er. Zudem kann BMW denn 3er einfacher/preisgünstiger konstruieren und damit auch Preiskämpfe in der Mittelklasse ohne Renditersiko mitgehen.