Was ist der "selektive Fokus" im Bezug auf das menschliche Auge👀?

1 Antwort

Selektiver Fokus ist die Fähigkeit, einen bestimmten Bereich scharf zu sehen, während der Rest des Bildes verschwommen ist. Diese Fähigkeit wird durch die Linse und die Iris des Auges ermöglicht. Die kann nämlich ihre Form verändern. Außerdem kann die Iris sich öffnen oder schließen, um die Menge an Licht zu kontrollieren, die ins Auge eindringt.

Wenn du auf einen bestimmten Gegenstand schaust, richtet sich dein Auge so aus, dass die Linse das Licht von diesem Gegenstand auf die Netzhaut fokussiert. Dort wird das Licht in elektrische Signale umwandeln, die dann an das Gehirn weitergeleitet werden. Das Gehirn interpretiert diese Signale und erstellt ein Bild des Objektes, welches du gerade anschaust.

Der Rest des Bildes ist verschwommen, weil die Linse nicht in der Lage ist, das Licht von allen Objekten im Blickfeld gleichzeitig zu fokussieren. Das wird als selektiver Fokus bezeichnet.