Wie hat der Dino Moschops damals überlebt?
Servus, der Titel ist quasi auch meine Frage. Wie genau haben diese "Dinger" damals überlebt? Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Ding irgendwie was zusammen bekommen hat. Was hätte der denn bitte getan wenn ein größerer Fleischfresser ihn in den Augen gehabt hätte?
2 Antworten
Moschops war kein Dinosaurier, sondern ein Therapside. Er war also viel näher mit Dir verwandt als mit einem Dinosaurier oder einem anderen Reptil, denn Du bist auch ein Therapside.
Er lebte von 265–260 Millionen Jahren im heutigen Südafrika und war wahrscheinlich ein semiaquatischer Pflanzenfresser, etwa vergleichbar mit einem heutigen Nilpferd. Er war allerdings deutlich kleiner und wog nur die Hälfte eines Nilpferdes, was aber für die damalige Zeit schon recht respektabel war, da unmittelbar vorher ein kleineres Massenaussterben stattgefunden hat. Allein durch seine Größe mußte es sich also nicht besonders vor Raubtieren fürchten. Soviel ich weiß, gibt es gar keine Fossilien von großen Fleischfressern aus derselben Zeit und Gegend.
... er war klein und wenig spezialisiert auf bestimmte Nahrung.
Moschops war ein zweieinhalb Meter langes pflanzenfressendes Reptil aus dem Oberperm, also noch kein Dinosaurier, die kamen erst in der Kreidezeit.
Das K/T Ereignis war erst ~440 Mio Jahre später.
Wenn Sie mehr über die Massenaussterben erlesen wollen: HIER hab ich so einiges gesammelt.
mfe