Warum wird das Auge beim Computer Spielen angestrengt aber nicht wenn es lange in eine Landschaft schaut?

3 Antworten

Die Frage kannst du über all das stellen, wo Muskeln angestrengt werden müssen, um irgendetwas zu tun. Liegst du auf dem Sofa sind deine Beinmuskeln völlig entspannt, während sie beim laufen angestrengt sind. Genauso ist es auch beim Auge.
Die Linse im Auge hat entspannt eine ovale Form, wenn du in die Ferne schaust. Willst du deinen Blick auf den Monitor lenken, muss der Ziliarmuskel die Linse in eine rundliche Form bringen, damit du scharf sehen kannst. Schaust du ein paar Stunden auf den Monitor, ist dieser Ziliarmuskel ständig angespannt und das führt natürlich genauso zu einer Überanstrengung wie ein Dauerlauf von 2-3 Stunden. Der Blick in die Ferne ist also für das Auge, wie das Liegen auf dem Sofa.
Im INternet kann man da schon einiges finden, gib mal den Begriff Akkomodation ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor allem das Blaulicht wirkt hier sehr strapazierend aufs Auge.

Auch wenn die meisten PCs jetzt Blaulichtfilter haben, ist es dennoch auf Dauer anstrengend fürs Auge, da man nur Kurze Entfernungen hat. Wenn man im Zug aus dem Fenster schaut, hat man dagegen weite Entfernungen.

Landschaft angucken: Lichtstrahlen annährend parallel und deine Linse ist nicht gekrümmt (und der Linsenmuskel nicht kontrahiert).

Bildschirm: Kurze Entfernung (Lichtstrahlen nicht parallel) der Linsenmuskel kontrahiert, damit sich die Linse krümmt und die Strahlen gebündelt werden können.