Zentrale Iris-Heterochromie?

sss - (Menschen, Biologie, Augen)

8 Antworten

Das ist nicht ein Defekt, sondern schlicht ein Mosaik, also das Phänomen, dass nur in Teilen des Körpers Erbanlagen für eine andere Augenfarbe zu finden sind.

Also das ist doch mal interessant :D Ich glaube, dass mit der Iris-Heterochromie ist nicht besonders selten, kann gut sein, dass du das hast:) Meine beste Freundin hat auch so grün-blaue Augen mit einem gelb verlaufenden Ring in der Mitte und meine Mutter hat das so ähnlich wie auf dem Bild. Eine Freundin meiner Schwester hat nach deiner Beschreibung eine sektorielle Heterochromie, denn sie hat blaue Augen und in einem eine braune Stelle. Ich kenne auch eine Frau mit zwei ganz verschiedenfarbigen Augen, das eine grün und das eine braun ;) Kann manchmal ein verwirrender Anblick sein, aber man gewöhnt sich dran. Bei ihr ist das allerdings erst entstanden, als sie den Star im Auge hatte (diese Augenkrankheit).

Wau ziemlich interessant, was du da geschriben hast ;)

P.S. würde ich eine Person mit zwei verschiedenen Augenfarben kennen, wüsste ich nicht ob ich dieser überhaupt noch zuhören könnte haha. Würde wahrscheinlich ständig zwischen den Augen hin und her schauen=)

1

David Bowie hat auch zwei verschieden farbige Augen

0
@bojana

Schau mal was Wikipedia dazu meint: "Die Form der Heterochromie, die keinerlei Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes und der Sehschärfe zur Folge hat, tritt in etwa vier Fällen unter einer Million Personen auf. Die sogenannte sektorielle Heterochromie, also wenn in einem Auge ein bestimmter Irisabschnitt von der Farbdifferenz betroffen ist (dies kann ein schräg zur Mitte verlaufendes Segment sein) bzw. die zentrale Heterochromie (einfach ein andersfarbiger Ring um die Irismitte) tritt jedoch deutlich häufiger in der Bevölkerung auf." Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit zwei völlig andersfarbigen Augen zu treffen, der es von Geburt aus hat, ist verschwindend gering.

0

Ich weiß das kommt etwas spät^^

Ich habe eine zentrale und sektionelle Iris-Heterochromie^^ Meine Augen sind eigentlich grün, um die Iris herum komplett grau und das obere Drittel der Iris ist braun

2 Augenfarben in einem Auge?

Hey, ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Augenfarben und Vererbung und letztens habe ich bei einem Bekannten gesehen, dass er 2 verschiedene Augenfarben in einem Auge hat. Ich habe jetzt nur war über Iris-Heterochromie, also zwei unterschiedliche Augenpaare gefunden, weiß jemand wie das heißt und ob das vererbt wird?

...zur Frage

2 Verschiedene Augenfarben glaubwürdig faken?

( Nicht auf Grammatik achten !!!!) Hey ich bin 16 Jahre alt und habe seid meiner Geburt zwei Dunkelbraune Augen. Ich verlasse in 4 Monaten die Schule und werde danach eine Ausbildung starten. Ich wollte weil ich die Schule ja verlasse und niemanden von denen sehen werde einen neuen Look machen. Ich wollte mir eine Blaue Kontaktlinse in mein rechtes Auge reintuhn. Falls mich jemand von der darmaligen Schule sehen würde, würde es Glaubwürdig rüberkommen wenn ich mir mein rechtes Auge wo meine Linse drinnen so schminken würde, dass es so aussieht als ob ich eine Faust ins Auge bekommen habe und dadurch "angeblich" die Farbpigmentierung von meinem Iris sich geändert hat. ( Bei David Bowie war es ja auch der Fall ). Und bitte nicht solche Antworten wie : „Du solltest zugeben dass du eine Linse trägst" sagt mir bitte einfach ob es glaubwürdig rüberkommt oder nicht:) Dankeschön für die Antworten☺️

...zur Frage

Ist die Iris-Heterochromie eine Mutation?

Huhu! Ich würde gerne wissen, ob die Iris-Heterochromie eine Mutation ist oder nicht. Viele meinen nämlich, dass es eine wäre, aber ich habe andere Gründe für das Auftreten zweier verschiedener Augenfarben gefunden und beispielsweise auf Wikipedia stand auch nichts von einer Mutation. Kann mit da jemand echt weiterhelfen? Freundliche Grüsse Fluffy

...zur Frage

Welche Augenfarbe ist das?/ Kann man von Heterochromie sprechen?

Hallöchen 👋🏼,
Würde gerne wissen wie ihr diese Augenfarbe bezeichnet oder welche Mischungen ihr darin seht :) Im Ausweis steht grün aber das ist ja eindeutig nightclub grün? Oder doch?
Könnte man außerdem von Heterochromie reden? Also das die beiden Augenfarben unterschiedlich in einem Augen sind? Was meint ihr? :D
Liebe Grüße
PS: Es handelt sich um EINE Person, die Bilder sind ohne Filter oder nachträglichen Fotoshop, aber mit Blitz gemacht. Also beide wurden mit Blitz fotografiert :)

...zur Frage

Hab ich eine Zentrale Heterochromie der Iris?

Frage : siehe Überschrift

...zur Frage

Gibt es die Augenfarbe braun blau?

Hallo! Hier seht ihr Bilder von den Augen meines Sohnes. Bin mir bei seiner Augenfarbe etwas unsicher.

Manchmal finde ich, sie sind dunkelblau, manchmal grün, manchmal grau-blau.... ich kann mich nicht entscheiden.

Dann denke ich wiederum sie sind braun-blau! Gibt es diese Augenfarbe braun-blau? Mein Mann hat blaue Augen, ich habe Braune. Mein Sohn hat eindeutig eine Mischug aus beidem. Es sieht so aus, als wäre ein "Tropfen" braune Farbe in blaue Farbe rein gefallen.

Die Dame von der Stadt, die uns den Kinderreisepass ausgestellt hat, wollte "Braun" in den Pass eintragen! Also da habe ich protestiert, denn ich finde das sieht doch gar nicht aus wie Braun oder bin ich farbenblind??? Jetzt steht braun-grün im Pass. braun-blau wollte sie nicht eintragen.

Hat mein Sohn eine zentrale Heterochromie? (Außen blau, innen grün?)

Sorry, dass die Fotos nicht so scharf sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?