Was ist der schönste deutsche Dialekt?

7 Antworten

Jeder findet vermutlich seinen eigenen Dialekt am schönsten, sofern er einen spricht. Ich bin dialektfrei aufgewachsen.

Allerdings sprechen noch viele Leute, die auf dem Land groß geworden sind, Platt und geben diese Sprache an ihre Kinder weiter. Da der Tonfall mir völlig vertraut ist und ich Platt in weiten Teilen verstehe, konnte ich es mir nachträglich ein wenig selbst aneignen (aus Spaß), habe jedoch keine Gelegenheit, es zu sprechen - mich würde ja hier keiner verstehen😥. - In meiner Heimat ist Plattdeutsch bei den Alteingesessenen noch relativ präsent, aber durch die zunehmende Mobilität sind natürlich auch viele Menschen aus anderen Regionen dorthin gezogen, und man muss offiziell Sorge dafür tragen, dass die plattdeutsche Sprache nicht langfristig ausstirbt.

Ich finde das Plattdeutsch, das in meiner Heimat gesprochen wird, sehr gemütlich, es ist im Tonfall und auch im Ausdruck sehr freundlich, zugewandt (ganz und gar nicht ausgrenzend!). Darüber hinaus ist es außerordentlich plastisch.

Als Dialekt mag ich ein verhaltenes Bairisch am liebsten.

Die Schönheit eines Dialekts ist eine subjektive Einschätzung und hängt von den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen einer Person ab. Deshalb gibt es keine definitive Antwort darauf, welcher Dialekt der schönste ist.

Es gibt jedoch viele Dialekte in Deutschland, die von vielen Menschen als besonders schön empfunden werden, wie zum Beispiel der Schwäbische Dialekt, der Bayerische Dialekt oder der Rheinische Dialekt. Jeder Dialekt hat seine eigene charakteristische Aussprache, Grammatik und Wortschatz und trägt dazu bei, die Vielfalt und den Reichtum der deutschen Sprache zu zeigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass kein Dialekt besser oder schlechter ist als ein anderer. Alle Dialekte sind gleichwertig und haben ihre eigene Schönheit und Bedeutung.

zeesuur
Fragesteller

Jetzt weiß ich es ganz genau ...

1. Kölsch mit Abstand

1. Eigentlicher Platz 1: Hochdeutsch

2. Manchmal Schweizerdeutsch

3. Hamburger Dialekt

zeesuur
Fragesteller

Wieso Kölsch?

leChatNoir267  19.12.2022, 14:16
@zeesuur

Ich komme aus der Region, deshalb hört es sich einfach nach zuhause an.

Auch weil es ein so weicher, melodischer, gedehnter, tiefenentspannter Singsang ist, der übrigens zwingend mit tiefer rauchiger Stimme gesprochen werden muss.

Als würde einem der Pate ein Angebot machen, das man nicht ablehnen kann, aber als philosophierender Hippie und sehr bekifft.

Als Oberpfälzerin mag ich den bayerischen Dialekt am liebsten bzw. fühle ich mich mit diesem am wohlsten, soweit man das zusammenfassen kann. Besonders hier in der Gegend unterscheidet sich der Dialekt ja schon gefühlt alle 20 km.

Das ist wohl einfach der Gewohnheit geschuldet. Ich höre gerne zwischendrin den Franken und Österreichern zu.

Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass sich Dialekte wie Sächsisch oder die "Berliner Schnauze" für mich nicht angenehm anhören.

zeesuur
Fragesteller

Warum Sächsisch und Berliner Schnauze nicht angenehm?

Schniddn  19.12.2022, 13:23
@zeesuur

Ich kann es nicht genau definieren. Sie klingen für mich einfach nicht "rund". Ich finde nichts falsches daran, trotzdem gefällt es mir nicht. Das ist wie Schlagermusik. Mag man oder mag man nicht 😂

Ich persönlich kann Dialekte nicht leiden. Ich finde das grauenhaft und es regt mich regelmäßig auf. Ich finde hochdeutsch am schönsten :)

zeesuur
Fragesteller

Was regt dich denn auf?

Ruenbezahl  19.12.2022, 14:22

Auch das Standdarddeutsch, das meist als Hochdeutsch bezeichnet wird, ist ja nur ein Dialekt der deutschen Sprache.