Was ist der Querschnitt einer Parabel und wie berechnet man den?

So sieht die aus  - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

2 Antworten

Die Parabel hat keinen Querschnitt. Die Parabel stellt hier einen Querschnitt dar, und zwar den einer Halle! (steht auch so im Text)

Du sollst anhand der gegebenen Werte diese Parabel ermitteln.

hamburggirll
Fragesteller

Was ist überhaupt ein Querschnitt ?

Rhenane  26.04.2018, 09:27
@hamburggirll

Schneidest Du einen Körper quer durch, dann ist die Fläche die Du durchgeschnitten hast der Querschnitt. Es ist also die Sicht auf die "Kopfseite" des Körpers; in Deinem Beispiel die Sicht von vorne auf die Halle.

Ein Rohr, z. B., ist von der Körperform ein Zylinder. Schneidest Du das Rohr durch, oder guckst von vorne drauf, dann siehst Du eine kreisförmige Fläche, d. h. das Rohr hat einen kreisrunden Querschnitt.

Der "Gegenpart" zum Querschnitt wäre der Längsschnitt. Hierbei wird der Körper im langen Weg durchgeschnitten...

Such drei signifikante Punkte von der Parabel aus, setz sie in die Funktion ein und check ob die Funktion dieselben Funktionswerte liefert.