Wie bekomme ich den Querschnitt IN der Parabel aus?
f(x)=1/8x^2
da die Parabel nicht unter der x Achse ist würde ich die Fläche aus der Parabel berechnen.
4 Antworten
Mach doch so:
Rechne die grüne Fläche aus. Das wäre Integral f(x) = x²/8 von 0 bis 4.
Um die blaue Fläche zu erhalten Rechnest du das Rechteck von 0 bis 4 in x Richtung und von 0 bis 2 in y Richtung aus. Das wären ja 4*2 = 8 Einheiten. Das minus die grüne Fläche ist die blaue Fläche
Die dann verdoppeln, dann hast du die gesamte Fläche des Kanals.

Minuszahlen / Minuszeichen der Minusbereich sind mögliche Fehlerquellen, wenn man nicht aufpasst. Plus rechnen ist einfacher. Natürlich geht auch deine Lösung.
Hab schon länger keine Integralaufgabe gelöst und war mir daher nur zu 90% sicher, sonst hätte ich das geschrieben was du auch geschrieben hast
Du kannst erst das Rechteck von -4 bis 4 ausrechnen, also 2•8 und dann minus das Integral von der Parabel von -4 bis 4
Integral von -4 bis +4
dann 8*2 - Int
.
oder wie saftschubsex schon sagt : Parabel tieferlegen.
danke, iwie bin ich am integral hängen geblieben. Ich bekomme - 16/3. Da eine fläche nicht - sein kann wunder ich mich. Könntest du mir die lösung sagen?
ich habe es so gelernt. Wenn - raus kommt ist es falsch!
Aber ab wann merkt man den ob - richtig is oder nicht?
Da eine Gerade mit f(x)=2 durchgelegt wurde kannst die ganze Parabel einfach um -2 nach unten verschieben und dann mit dem Intergal die Fläche berechnen.
warum nicht von -4 bis +4 ?