Was ist der jüngste Tag und wann ist er und was passiert da (Islam)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann es sein wird wissen wir nicht. Es gibt aber rin paar anzeichen

  1. Es wird an einem Freitag Abend geschehen
  2. Es wird an Aschura geschehen

Israfil wird an einer röhre (weiß nicht wie das auf Deutsch heißt) pusten und alle Lebewesen werden sterben. Dann werden wir wieder auferstehen und werden vor Gericht stehen. Allah wird uns dort in Rechenschafft ziehen.

Der Text ist unverständlich ich weiß :D

Bodesurry  13.04.2023, 06:32

Wenn der Koran recht hat, kann es so geschehen. Wenn die Bibel recht hat, dann wird Jesus Christus der Richter der Menschen sein.

Das Wort Qiyāma (‚sich erheben, aufstehen‘) mit der Wurzel q-w-mkommt im Koran über siebzigmal vor, immer im Zusammenhang mit yaum al-qiyāma(„Tag der Auferstehung“), beispielsweise im ersten, namensgebenden Vers der Sure 75. Der Glaube an den Jüngsten Tag ist einer von sechs Glaubensgrundsätzen des Islams. Im Koran sind die Einheit Gottes und die Verantwortlichkeit der Menschen für ihre Taten am Jüngsten Tag die zwei frühesten und wichtigsten Botschaften, die dem Prophet Mohammed in den frühmekkanischen Surenverkündet wurden. Diese zwei Botschaften sind so untrennbar miteinander verbunden, dass der Koran an zahlreichen Stellen den Glauben an Gott mit dem Glauben an den Jüngsten Tag gleichsetzt. Islamische werke des Ilm al-Kalam und der Islamischen philosophie behandeln die Eschatologie unter dem Stichwort maʿād (معاد ‚Rückkehr‘), ein Wort das so nur ein einziges Mal im Koran vorkommt und häufig auch anstelle von Auferstehung verwendet wird.

Ob es so abläuft, wie der Islam es sieht, das bleibt offen.

Für mich als Christ, zeigt die Bibel einen ganz anderen Ablauf des jüngsten Tages.