Was ist eine irrationale Zahl?

7 Antworten

Man nennt eine Zahl rational, wenn sie sich als Bruch darstellen lässt, wobei Zähler und Nenner ganze Zahlen sind.

Beispiele: 1/3, 3/4, (-5)/9

Aber auch 1 (= 1/1), 5 (= 5/1), -3 (= (-3)/1)

Allerdings lassen sich nicht alle Zahlen als Bruch darstellen. Diese Zahlen nennt man irrational.

Beispiel: Alle Quadratwurzeln von ganzen Zahlen, die keine Quadratzahlen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  31.10.2016, 18:53

Esgibt positive und negative rationale Zahlen und positive und negative irrationale Zahlen. Die Null dazwischen ist raional, ja sogar ganz.

Wurzel 2 zum Beispiel. Irrationale Zahlen lassen sich nicht als Bruch zweier rationaler Zahlen darstellen. Das ist ihr Merkmal auf den man den Beweis für die Irrationalität stützt.
Es sind Zahlen, die nach dem Komma nie enden, also mit irgendwelchen random-Zahlen weiterlaufen. Dabei ist es keine unendlich lange Wiederholung einer Zahlenkette z. B. 2,4567567567567... oder 2,55555555...
Denn diese Zahlen sind periodisch. Es wiederholt sich 567 bzw. 5 immer wieder. Das lässt sich durch einen gemeinen Beuch darstellen. Mit Irrationalität ist gemeint, dass die Zahl nicht periodisch, aber trotzdem unendlich lang ist. Man kann sie mit dezimaler Schreibweise (also 4,5783628484...) nicht vollständig aufschreiben, da nach der letzten geschriebenen Stelle immer noch eine Zahl kommt, unendlich lange.

die nachkommastelle einer irrationalen zahl ist unendlich, wie z.b. bei pi.(3,14...)periodische nachkommastellen allerdings nicht, wie z.b 0,99999... ad infintum = 1

Die irrationalen Zahlen, das sind die reellen Zahlen, die sich NICHT als Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner darstellen lassen.

Jede reelle Zahl ist entweder eine rationale Zahl oder eine irrationale Zahl.

Alle irrationale Zahlen haben unendlich viele Nachkommastellen.

Bsp. für irrationale Zahlen: π, e, √2, √3 √5, √6, √7, √8, √10,...

Eine irrationale Zahl ist eine reelle Zahl, die keine rationale Zahl ist.

Z.B. die Wurzel aus 7

Albash
Fragesteller

Die rational zahl ist alle zahlen, die keine ende haben,ja?

Meine ich wie 4,1212121212

Und ist die rational 3 ? Oder das ist irrational

Albash
Fragesteller
@Qochata

Ist auch der irrational zahl negativ zahl

eddiefox  30.10.2016, 21:39
@Albash

Es ist so:
auch die negativen Zahlen sind entweder rational oder irrational.

Beispiele:

rational sind -5, - 3/4, -19/34, -10,334

auch -0,333333........ ist rational, weil das  -1/3 ist
(Bruch aus ganzen Zahlen)

irrational sind -√2, -√3, -√(5/43).

Ob eine Zahl positiv oder negativ ist, sagt nichts darüber aus, ob sie rational oder irrational ist.

Jede positive oder negative Zahl ist entweder rational oder irrational.