Was ist der genaue Unterschied zwischen Volumenprozent und Promille?

6 Antworten

Zunächst einmal bedeutet - wie schon richtig gesagt - Prozent von hundert, Promille von tausend.

Zusätzlich gibt es noch den Unterschied von Volumenprozenten und Gewichts-prozenten. Die eine Prozentzahl bezieht sich auf das Volumen des betreffenden Stoffs, die andere auf das Gewicht.

Hi,

Volumenprozent sind der prozentuale Volumenanteil an Alkohol im Getränk. Wenn du jetzt beispielsweise 5 ml Alkohol in 100 ml Getränk hast, sind das 5 vol. % Alkohol - du rechnest hier mit Volumen

Promille berechnet sich über eine Formel, die man googeln kann. Dies gibt an, wie viel mg Alkohol auf 100 g Blut kommen - hier rechnest du mit Massen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
TomRichter  17.01.2016, 20:57

> wie viel mg Alkohol auf 100 g Blut

Streiche zwei Nullen, dann passt es.

Bevarian  17.01.2016, 21:00
@TomRichter

Das wäre schon happig - dann dürfte man nach einem Löffelchen Soße schon nicht mehr hinters Steuer!   ;)))

Prozent bedeutet pro Hundert und Promille heißt folglich pro Tausend.

Kein Unterschied, nur eine andere Einheit. Beides ist auf das Volumen bezogen.

Nach dem Genuss von genug Volumenprozent und dem aktiven Gebrauch des Autos werden hoffentlich die Promille im Blut gemessen...  ;)))