Was ist der entscheidende Unterschied zwischen geborgen und gerettet?

guitschee  26.04.2024, 18:53

Ich denke du meinst "geborgen"? ....

AndreasD1804
Fragesteller

Sorry, ja. Geborgen!

ewigsuzu  26.04.2024, 18:53

meinst du geborgen oder geboren? weil gebogen ist sicher nicht das was du meinst?

AndreasD1804
Fragesteller

Gerettet oder geborgen. Aber Du hat meinen Fehler bemerkt und Fragezeichen über Deinem Haupt. (Sorry dafür?) I make a mistake

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Rettung besteht noch die Chance, das Leben außer Gefahr zu bringen und wiederherzustellen, wenn jemand verletzt ist.

Meistens werden Menschen tot geborgen.

So sehe ich den Unterschied in den Ausdrücken.

AndreasD1804
Fragesteller

Und Deine Ansicht ist absolut korrekt.

LastDayofEden  27.04.2024, 17:49

Ich bin der Meinung, dass man auch Verletzte aus Trümmern bergen kann.

LastDayofEden  01.05.2024, 07:07
@AndreasD1804

Also, wir hatten es ALLE falsch. Die Unterscheidung von "tot" und "lebendig" macht nur der Spiegel, und der dürfte hier nicht die entscheidende Instanz sein.

Die Konferenz für Katastrophenschutz bezeichnet die Definition von "bergen" als die Befreiung von Menschen, die NICHT in Lebensgefahr sind, jedoch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt (eben unter Trümmern etc.).

Die Feuerwehr hingegen definiert "bergen" als das Herausholen von toten und leblosen (!) Personen aus Gefahrensituationen.

In beiden Definitionen sind die Leute also nicht zwingend tot.

Hier das Zitat:

"Als Bergung bezeichnet das Wörterbuch der deutschen Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz eine Befreiung von Lebewesen (Mensch und Tier) aus einer nicht lebensbedrohlichen Lage, die jedoch ihre Bewegungsfreiheit einschränkt.[1] DIN 14011 Feuerwehrwesen – Begriffe umschreibt Bergen als die Befreiung und Sicherstellung von toten bzw. leblosen Personen oder Tieren oder von gefährdeten Sachwerten (Kunstwerke, Gasflaschen etc.) aus dem Gefahrenbereich.[2][3] Im Reglement des Schweizerischen Feuerwehrverbandes bezieht sich die Bergung auf das Herausholen „von leblosen Menschen und Tieren aus der Gefahrenzone“.[4]".

AndreasD1804
Fragesteller
@LastDayofEden
Sie wurden gerettet, indem man sie aus den Trümmern ...

mit "... befreite" kann ich mich noch arrangieren.

LastDayofEden  01.05.2024, 09:32
@AndreasD1804

Wir sind alle dankbar, dass die Definition von Fachpersonen, die sich täglich mit der Rettung und Bergung von Personen, Tieren und Dingen beschäftigen, deine geschätzte Zustimmung findet. 🙏

Regilindis  27.04.2024, 19:51

Erst durch das eben erfolgte Lesen Deiner Antwort habe ich die gestrige Frage begriffen und den Unterschied zwischen "gerettet" und "geborgen" begriffen! Und bin wieder ein Stückchen weiser! Danke für die Erklärung!

DianaValesko  01.05.2024, 14:06

Ich denke, dass jeder ein anderes Verständnis dieser Worte hat,

Bergen ist noch positiv konnotiert, die Menschen sind verletzt,

sie wurden geborgen impliziert für mich, dass jede Hilfe zu spät kam

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Retten bedeutet, aus einer Gefahrensituation holen: "aus einem brennenden Haus retten" - "einen Ertrinkenden retten" - "jemandem das Leben retten"

Bergen bedeutet, jemanden aus einer Situation holen, bei der bereits der Katastrophenfall eingetreten ist: "aus den Trümmern bergen" - "vom Seegrund bergen" - "einen Leichnam bergen"

(Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass die drei Beispiele den gleichen Fall für beide Wörter demonstrieren).

AndreasD1804
Fragesteller

Sorry bitte ob meines Fehlers !. Du willst (ganz sicher) wirklich lieber gerettet als "geborgen" werden...

LastDayofEden  26.04.2024, 19:25
@AndreasD1804

Äh, doch, ich musste jetzt zuerst nachdenken, damit ich noch die richtige Antwort geben konnte. Ich schüttle sowas nicht aus dem Ärmel. 😕

AndreasD1804
Fragesteller

So-gant zwar nicht, aber ich denke zu wissen/deuten zu können, was Du meinst.

LastDayofEden  26.04.2024, 19:47
@AndreasD1804

"Geborgen" hat natürlich noch eine zweite Bedeutung, nämlich "beschützt" (oder so ähnlich. Aber das ist dann wieder was anderes.

AndreasD1804
Fragesteller
@LastDayofEden
"beschützt" (oder so ähnlich...

Ja, das ist auch zutreffend und wohl der größte Nachteil an multibel deutbaren Wörtern.

Du meinst vermutlich "geborgen"

Geborgen kann man sich auch im ganz normalen menschlichen Miteinander fühlen, einfach "gut aufgehoben".

Gerettet fühlt man sich eher aus einer Notsituation heraus ....

Überschneidungen sind dabei durchaus möglich ...