Was ist der eiserne Vorhang?

5 Antworten

Schon mal davon gehört, dass es seit 1961 eine stark gesicherte Grenze zwischen DDR und BRD gab? Da hast du den eisernen Vorhang. Der Begriff stammt übrigens aus dem Theater, wo er ein Schutz fürs Publikum bei Bränden ist.

Mit dem so genannten Eisernen Vorhang ist die Grenze zwischen zwei politischen Blöcken gemeint.

Nicht die BRD und die DDR wurden geteilt, sondern das Deutsche Reich, nach dem es 1945 den zweiten Weltkrieg verloren hatte. Deutschland war von den so genannten Siegermächten besetzt. Man sprach auch von den »Besatzungsmächten«.

Nach der offiziellen Geschichtsschreibung hat die DDR die Mauer (Eiserner Vorhang) gebaut, weil ihr die Bewohner wegliefen. Das hatte politische aber auch wirtschaftliche Gründe. Den Menschen in Westdeutschland (BRD) ging es besser als denen der DDR.

Das soll mal als Antwort genügen.

Gruß Matti

Sophie2020
Fragesteller

Vielen Dank und von was wurde das deutsche reich getrennt?

GutWetter  04.05.2022, 21:42
@Sophie2020

Bist du ein Troll? Anders kann ich mir deine Fragen nicht erklären...

Kuhlmann26  04.05.2022, 22:01
@Sophie2020

Es wurde aufgeteilt, nicht getrennt. Ein Teil im Osten ging an Polen. Der Hauptteil wurde unter den Siegermächten aufgeteilt. Daraus wurde die BRD und die DDR.

Vielleicht schaust Du Dir mal Karten vom Deutschen Reich an und vergleichst sie mit heutigen Landkarten, dann wird es Dir bestimmt klarer.

Hallo.

BRD=Bundesrepublik Deutschland

DDR=Deutsche Demokratische Republik

Nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von dem Siegermächten des 2. WK. besetzt. Zur Schwächung wurde Deutschland in zwei Staaten aufgeteilt, welche sich jeweils an anderen Werten orientier(t)en. Der Begriff "Eiserner Vorhang" würde zuerst von Winston Churchill genannt und meint im Prinzip die Grenze zwischen Ost und West, also zwischen BRD und DDR

Ich hoffe, wir konnten dir helfen :)

Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophie2020
Fragesteller

Vielen Dank! Und was hat das eigentlich mit dem Fall der Mauer zu tun?

GutWetter  04.05.2022, 21:42
@Sophie2020

Bist du ein Troll? Anders kann ich mir deine Fragen nicht erklären...

allierten haben uns aufgeteilt . Kommunismus /Russen/ linke / ddr : trabbi

wir / USA , usw / Westen / Porsche 🥴

dazwischen : eiserner Vorhang. Kalter Krieg.