Was ist der beste Prozessor für mein Mainboard?

6 Antworten

Hier sind die technischen Daten deines Motherbords (MOBO):

https://geizhals.de/msi-h170-gaming-m3-7978-015r-a1318336.html

Es nutzt einen "Intel 1151" CPU Sockel

Hier siehst du die kompatieblen CPU´s für dein MOBO laut Hersteller MSI:

https://www.msi.com/Motherboard/H170-GAMING-M3/support#cpu

Dein i7 7700K ist schon ganz oben an der Leistungspitze der Liste.

Es gibt laut der Liste keine CPU mehr für dein MOBO was eine Mehrleistung bietet.

Der Sockel 1151 kann eigentlich hoch bis zum i9 9900k bin da jetzt unsicher ob das MOBO das nicht unterstützt oder MSI eine falsche Angabe macht. Wie hier schon jemand schreibt wäre sicherlich ein Bios Update nötig.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei deinem aktuellen Sockel sehe ich da keinen Sinn in einen neuen Prozessor für den Sockel zu investieren da du dort für viel Geld nur sehr wenig Leistung dazugewinnen wirst. Falls es ein Budgettechnisches Problem ist würde ich erstmal das Geld für die Grafikkarte in die Hand nehmen und dann wenn das Budget verfügbar ist in ein neues Mainboard samt Prozessor und idealerweise auch mit DDR5 RAM Unterstützung investieren. Jetzt nochmal einen Prozessor für den alten Sockel zu kaufen ist meiner meinung nach quatsch.

LG Finn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
verreisterNutzer  16.03.2023, 15:12

Danke für deine Antwort!
Das Budget für neues Mainboard+Prozessor ist kein Problem, ich wollte nur wissen, ob ich das irgendwie umgehen kann, da ich echt nicht scharf darauf bin, ein Mainboard zu montieren, Windows neu zu installieren etc... wie gesagt, das ist gar nicht mein Bereich
Was würde den ein gutes Paket aus Mainboard+Prozessor für meine RX 6700 XT sein?

Hallo

Der i7 7700K ist bereits der "beste" Prozessor, den es für dein Mainboard gibt. Für jeden stärkeren, besseren oder neueren Prozessor benötigst du auch ein neues Mainboard. Dein DDR4 RAM kannst du u.U. weiter verwenden, wenn du dir nochmal ein Mainboard und Prozessor mit DDR4 RAM Unterstützung kaufst.

mfG computertom

Nein der I7 7700K ist bereits fast das max. was du für den Sockel bekommen kannst.

Ich würde da auf ein AM4 System gehen wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben willst z.B den hier (Ram kannst du mitnehmen also brauchst du nicht kaufen)

Einfach auswählen was du brauchst (mATX oder ATX, 6 oder 8 Kerner)

https://geizhals.de/?cat=WL-3054203

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
computertom  16.03.2023, 16:19
Woher ich das weiß:
Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.

Toll wie du dich auskennst.

Der i9 9900K wird auf einem Sockel 1151 H170 Mainboard nicht funktionieren. Da hilft auch kein BIOS/UEFI Update. Dieser Prozessor ist mit überhaupt keinem Sockel 1151 Mainboard kompatibel, das ein Serie 100 oder 200 Chipset hat.

Der i9 9900K ist nur mit Sockel 1151 Mainboards kompatibel, die ein B360/365, H310/370, Q370 oder ein Z370/390 Chipset haben. Und diese Mainboards benötigen für den i9 9900K u.U. ein BIOS/UEFI Update, da diese Mainboards eigentlich für die 8xxx Prozessoren gebaut wurden.