Was ist der bessere weg?
Mein leben war nicht immer so leicht, Abschluss verkackt und vieles mehr. ich bin mir auch nicht sicher was ich machen soll fakt ist ich will wieder mehr raus kommen, ein Abschluss ist auch krass wichtig usw..)
ich mach mir oft Gedanken ob ich mit fast 18 jahren etwas verpasst habe.. war länger nicht in der Schule usw..) Viele sagen mir bin noch so jung und hab noch viele Möglichkeiten aber mache mir trzdm Gedanken..
nun hab ich Folgende Möglichkeiten:
Büa machen
oder
abschluss über die Arbeitsagentur für Arbeit.
man meinte aber zu mir das büa der bessere weg ist, bei der Arbeitsagentur für Arbeit hat man deutlich weniger hilfe usw..)
und auch wen mir der weg etwas schwer fällt und das wird für mich eine hürde sein will ich nicht zuhause rumhocken! Ich weiß wen ich durchziehe wird das nach 1-2 monaten wieder besser, gewöhne mich daran, werde offener usw..)
was würdet ihr mir eher empfehlen? Die schulen beginnen bald und ich bin mir nicht sicher ob ich da noch nen platz bekommen würde..
bin 17 jahre alt werde bald 18.
im büa kann man sich glaub nach 18 jahren nicht mehr anmelden.
(Bei den beiden büa schulen steht folgendes:
- das 18. Lebensjahr (bis 01. August) noch nicht vollendet haben
- Die Anmeldungen müssen der (…) Schule bis zum 31. März eines Jahres vorliegen.
Hab halt irgendwie das Gefühl ob ich etwas verpasst habe? :/ bzw hab halt ungefähr nen jahr so mein leben "verkackt" halt auch in der zeit hab ich viel dazu gelernt aber viele freunde verloren, hatte bisher keine freundin, saß viel daheim in der Zeit, hab an Selbstbewusstsein verloren usw..
Und ich will etwas ändern! Weil ich weiß das ich nicht der typ sein will der in Zukunft kein abschluss hat, keine Freunde, freundin, geld etc..)
6 Stimmen
3 Antworten
Nach der Schule hab ich auch nicht gewusst, wohin mit mir. Also hab ich mich für ein FSJ entschieden. Das geht auch noch, wenn man spät dran ist. Da kann man sich selbst aussuchen, in welchen Bereich man will und in welchen Betrieb. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sammelt dabei auch Erfahrung und das ist was wert, wenn man später auf dem Arbeitsmarkt ist.
Zwischendurch gab es immer wieder Seminare, aber die waren echt super. Da haben wir Workshops gemacht, die wir uns aussuchen durften und über sehr interessante Themen diskutiert. Man hat gelernt, wie man gut miteinander umgeht und es ist auch ein guter Weg, Freundschaften zu schließen.
Mit etwas Glück, gefällt es dir un deinem Betrieb und sie bieten dir eine Ausbildung an.
Das ist auf jeden Fall besser als auf die Age zu gehen
Wie wäre es denn mit einem Bundesfreiwilligendienst? Da gibt es diverse Träger und es ist eine großartige Chance Berufsalltag kennenzulernen und nebenbei Erfahrungen und etwas Geld zu sammeln. In der Regel sind 390 bis 500 € im Monat realistisch (selten auch mehr)und jeder Arbeitgeber wird soziales und gesellschaftliches Engagement in Form eines BFD wertschätzen (=großes + im Lebenslauf).
Zudem ist es eine sehr gute Möglichkeit sich auszuprobieren in einem potenziell beruflich interessantem Gebiet und somit zu sehen: Was will ich? Was kann ich?
Und dem GEGENÜBER:
Was will ich nicht? Was kann ich (noch) nicht?
Liebe Grüße,
ich bin selbst BuFDi in einem Krankenhaus,
Turbo24
So wie ich das verstehe, ist die Anmeldefrist für büa (was auch immer das ist?) vorbei.
Nächstes Jahr bist du schon 18 und für dieses Jahr hättest du bis 31. März angemeldet sei müssen.
wäre eine Möglichkeit aber hab ja keinen Abschluss.