Was ist der bessere weg?

24.08.2021, 22:07

Hab halt irgendwie das Gefühl ob ich etwas verpasst habe? :/ bzw hab halt ungefähr nen jahr so mein leben "verkackt" halt auch in der zeit hab ich viel dazu gelernt aber viele freunde verloren, hatte bisher keine freundin, saß viel daheim in der Zeit, hab an Selbstbewusstsein verloren usw..

Und ich will etwas ändern! Weil ich weiß das ich nicht der typ sein will der in Zukunft kein abschluss hat, keine Freunde, freundin, geld etc..)

Über Arbeitsagentur für arbeit 50%
Andere Möglichkeit 33%
Büa 17%

6 Stimmen

3 Antworten

Andere Möglichkeit

Nach der Schule hab ich auch nicht gewusst, wohin mit mir. Also hab ich mich für ein FSJ entschieden. Das geht auch noch, wenn man spät dran ist. Da kann man sich selbst aussuchen, in welchen Bereich man will und in welchen Betrieb. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sammelt dabei auch Erfahrung und das ist was wert, wenn man später auf dem Arbeitsmarkt ist.

Zwischendurch gab es immer wieder Seminare, aber die waren echt super. Da haben wir Workshops gemacht, die wir uns aussuchen durften und über sehr interessante Themen diskutiert. Man hat gelernt, wie man gut miteinander umgeht und es ist auch ein guter Weg, Freundschaften zu schließen.

Mit etwas Glück, gefällt es dir un deinem Betrieb und sie bieten dir eine Ausbildung an.

Das ist auf jeden Fall besser als auf die Age zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Möglichkeit

Wie wäre es denn mit einem Bundesfreiwilligendienst? Da gibt es diverse Träger und es ist eine großartige Chance Berufsalltag kennenzulernen und nebenbei Erfahrungen und etwas Geld zu sammeln. In der Regel sind 390 bis 500 € im Monat realistisch (selten auch mehr)und jeder Arbeitgeber wird soziales und gesellschaftliches Engagement in Form eines BFD wertschätzen (=großes + im Lebenslauf).

Zudem ist es eine sehr gute Möglichkeit sich auszuprobieren in einem potenziell beruflich interessantem Gebiet und somit zu sehen: Was will ich? Was kann ich?

Und dem GEGENÜBER:

Was will ich nicht? Was kann ich (noch) nicht?

Liebe Grüße,

ich bin selbst BuFDi in einem Krankenhaus,

Turbo24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hklyi 
Beitragsersteller
 24.08.2021, 22:31

wäre eine Möglichkeit aber hab ja keinen Abschluss.

Turbo24  24.08.2021, 22:43
@Hklyi

Brauchst Du dafür auch nicht. Ein Freund von mir hat auch kein Abi und kein Fachabi und trotzdem Ausbildung jetzt. Alles geht. Man muss nur wollen und auch etwas Glück haben, das gehört immer dazu.

Hklyi 
Beitragsersteller
 24.08.2021, 22:49
@Turbo24

Wäre es da nicht besser erstmal seinen Abschluss zu machen als ein Bundesfreiwilligendienst? Und rede ja nicht von abi aber garkein abschluss is ja nicht so..

Turbo24  24.08.2021, 23:29
@Hklyi

Ja mach erstmal Abschluss. Aber danach würde es den Abschluss gut aufwerten sozusagen

Über Arbeitsagentur für arbeit

So wie ich das verstehe, ist die Anmeldefrist für büa (was auch immer das ist?) vorbei.

Nächstes Jahr bist du schon 18 und für dieses Jahr hättest du bis 31. März angemeldet sei müssen.

Hklyi 
Beitragsersteller
 24.08.2021, 22:20

Man kann es auch danach abgeben gibt ja nachrücker