Was ist der Atombau von Kohlenstoff?

3 Antworten

Hi,

ich denke mal, dass du das nicht über Orbitale erklärt haben möchtest - so wäre es aber eigentlich richtig, da die Heisenbergsche Unschärferelation bei dem Bohr'schen Atommodell außer Acht gelassen wird. Aber das soll uns hier mal nicht weiter interessieren.

Wenn du Kohlenstoff im PSE suchst, wirst du es in der vierten Hauptgruppe und der zweiten Periode auffinden. Also hat Kohlenstoff die Ordnungszahl 6, weshalb es sechs Protonen und sechs Elektronen besitzen muss (es ist ja neutral geladen, weshalb die Anzahl an Protonen und Elektronen gleich sein muss).

Die Masse von Kohlenstoff beträgt 12u = 12 g/mol. Wenn man davon ausgeht, dass Protonen und Neutronen 99,5% der Masse einnehmen und Protonen und Neutronen etwa dasselbe Gewicht haben, wird man feststellen, dass man 6 Neutronen benötigt.

Im Bohr'schen Atommodell hast du ja einmal den Atomkern mit den 6 Protonen und 6 Neutronen. Jetzt musst du die sechs Elektronen noch auf Schalen verteilen. Und zwar auf zwei Schalen, da wir ins in der zweiten Periode befinden. Die erste Schale (K-Schale) kann maximal zwei Elektronen aufnehmen. Bleiben noch vier über. Die vier übrigen Elektronen verteilst du eben auf die zweite Schale (L-Schale), die maximal acht Elektronen aufnehmen kann.

Und fertig! Bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  02.09.2018, 23:50
Hauptgruppe

Wird der Rassismus bei euch noch gelehrt?

Was genau ist denn dein Problem? Für den Atombaum brauchst du doch nur die Anzahl der Protonen, Neutronen und Elektronen. Die Elektronen werden dann noch auf ihre "Schalen" verteilt und fertig.

Maira123
Fragesteller

und was sind die Anzahlen?

Rhenia  02.09.2018, 14:32

Anzahl bedeutet "wie viele". Wenn ich 10 Erbsen habe, dann ist die Anzahl der Erbsen = 10.

Dann lies es Dir in der Wikipedia durch. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoff#Atommodell_des_Kohlenstoffs

Maira123
Fragesteller

Ich hab es mir schon durch gelesen aber ich verstehe das immer noch nicht. Ich will es einfacher erklärt haben. Ich mag wiki nicht da sind viele unbekannte Wörter die ich nicht verstehe als Schülerin.

Sophonisbe  02.09.2018, 14:23
@Maira123

"Ein gewöhnliches Kohlenstoffatom hat 6 Protonen, 6 Neutronen und 6 Elektronen."

DieChemikerin  02.09.2018, 14:38

Mit Orbitalen bekommt man es frühestens in Klasse 10 zu tun...