Welche Gesetzmäßigkeiten gibt es zwischen dem Periodensystem und dem Atombau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

einige...

  • die Hauptgruppennummer gibt die die Anzahl der Valenzelektronen an,
  • die Periodenzahl gibt dir an, wie viele Hauptenergieniveaus (Schalen) mit Elektronen besetzt sind,
  • die Ordnungszahl gibt dir die Anzahl der Protonen im Kern an
  • und damit auch gleich die Kernladungszahl
  • und damit auch (bei Atomen) die Anzahl der Elektronen in der Hülle,
  • aus der Massenzahl kannst du mit Hilfe der Ordnungszahl auch (annähernd) die Neutronenanzahl bestimmen,
  • die Atomgröße (Radius bzw. Durchmesser) nimmt von oben nach unten zu,
  • die Atomgröße nimmt von links nach rechts ab,
  • meist auch die Elektronenkonfigurationen innerhalb der Atomhülle.

Es gibt noch einige Tendenzen und Zusammenhänge mehr, aber die beziehen sich eher auf Vorhersagen von chemischen Eigenschaften von Elementen und nicht so sehr auf den Atombau selbst.

LG von der Waterkant