Chemie Atombau und Periodensystem 2?

HerrPringles  06.03.2021, 14:24

Was genau verstehst du denn dabei nicht?

llleeeaaao
Fragesteller

Die Tabelle ich finde nichts in unserem Buch und im Periodensystem steht nicht alles bzw. blicke ich nicht durch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/00/Periodensystem_Einfach.svg/1200px-Periodensystem_Einfach.svg.png

Ordnungszahl ist die hier die Zahl oben links

Anzahl Proton und Elektronen = Ordnungszahl z.B. Ordnungszahl 11 = 11 Protonen und 11 Elektronen. Wieso? Da nichts steht nehmen wir an, dass das Element neutral geladen ist. Ein Proton und Elektron gleicht sich aus. Das ist wie -11 + 11. Das gibt null also ausgeglichen. Die Hauptgruppen sind die 2 hohen ganz links und die 6 rechts ab B (Bohr).
Symbol im PSE ist der grosse Buchstabe im Feld. Der Name des Atomes steht unten dran. z.B. bei H = Wasserstoff oder bei B = Bor

Zusammenhang Ordnungszahl Protonen Neutronen?

Das ist eigentlich das hier: Anzahl Proton und Elektronen = Ordnungszahl z.B. Ordnungszahl 11 = 11 Protonen und 11 Elektronen. Wieso? Da nichts steht nehmen wir an, dass das Element neutral geladen ist. Ein Proton und Elektron gleicht sich aus. Das ist wie -11 + 11. Das gibt null also ausgelichen.

Welches sind Metalle? Das sind die, die markiert sind als Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Übergangsmetalle, Halbmetalle Metalle. Bei diesem Periodensystembeispiel hier (von Wikipedia) siehst du in der Legende ganz rechts die Farben der jeweiligen Gruppen. Die entsprechenden Elementfelder sind ebenso in dieser Farbe markiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen und habe es nicht zu kompliziert erklärt. Wieso ich das weiss ? Hatte das vor einem 1/4 - 1/2 Jahr in m Unterricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm das Periodensystem zur Hand. Da steht alles drauf. Musst es nachher nur in die Tabelle schreiben.

llleeeaaao
Fragesteller

Ich hab es mir schon angeguckt blicke da aber nicht wirklich durch :( hättest du vielleicht ein Beispiel?

beelee  06.03.2021, 14:28
@llleeeaaao

Wasserstoff steht oben links.

Anzahl Protonen ist eins Ordungzahl ist eins.

Die Anzahl der Elektronen ist gleich der Protonen. (Die Ladung ist gegen außen null)

Die Hauptgruppennummer und Periodennummer ist jeweils eins.

Und so verfährst du mit jedem Element

HerrPringles  06.03.2021, 14:29
@llleeeaaao

Ja. In der Tabelle steht z. B. "N". Dann schaue ich in dem PSE nach. Da steht, dass N Stickstoff ist. Dann kann man das schon einmal in die erste Spalte schreiben.

llleeeaaao
Fragesteller
@beelee

Danke! Und wie kann man die Elektronen Anzahl ablesen?

beelee  06.03.2021, 14:41
@llleeeaaao

Da gibt es zwei Möglichkeiten: ich habe mir die Mühe gemacht, auf Wikipedia zu schauen, was es da so gibt. Da gibt ein PSE, wo es drin steht. (Blockstruktur, brauchst nur zusammenzählen) Zweite Möglichkeit, du liest meine erste Antwort durch. Ladung gegen aussen ist null. Da ebenfalls rechnen ;-)