Kann mir jemand helfen bei den Chemie Aufgaben?

Hier
 - (Schule, Physik, Chemie)

3 Antworten

zu b): Die Ladungen der Ionen im Salzkristall ist ja ungerichtet, d.h. ein Ionengitter kann beliebig groß sein

zu c): Durch die Begrenzungsfläche hat man eine gleichmäßige "Grundfläche", bzw eine untere Schicht des Ionengitters

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Zu c): Wenn sie auf dem Boden liegen, sind sie ja nach unten räumlich eingeschränkt, können sich in dir Richtung also nicht ausbreiten (dort ist ja auch keine Lösung aus der sie wachsen können).

Zu b) fällt mir tatsächlich nichts ein.

indiachinacook  13.05.2018, 17:25

ad b: Weil Kristalle, egal wie groß, immer eine Oberfläche haben, an der sie weiterwachsen können.

b) Die Elementarzelle kann beliebig oft wiederholt werden.

c) Falsche Aussage. Regelmäßig geformte Kristalle können durchaus auch auf Unterlagen wachsen.