Chemie Funktionelle Gruppen Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Molekül 1 würde ich als 3-Hydroxy-but-3-enal bezeichnen. Der Lokant "1" für die Aldehydfunktion kann entfallen, da diese immer an einem Molekülende stehen muss, anderenfalls wäre es schließlich kein Aldehyd, also kein "-al". Man fängt mit der Zählung dann auch bei dem am höchsten oxidierten C an. Und wie bereits erwähnt, das Molkül lagert um, aber zur Übung der Nomenklatur sollte es durchgehen.

Molekül 2 kommt völlig ohne Lokanten aus. Hydroxypropanon ist völlig ausreichend, um die Struktur eindeutig festzulegen. Ein Propanon hat immer die Carbonylgruppe an C-2, ansonsten wäre es ein Aldehyd. Und die Hydroxygruppe kann auch immer nur an Position 1 stehen.

Molekül 3 ist wieder ein Aldehyd ohne das "1-al": 2-Chlor-3-hydroxy-2-methylbutanal.

Ansonsten ist der Rest ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank!💛

3-Hydroxybut-3-en-1-al (sehr hypothetisches Beispiel, das Molekül ist instabil und lagert sich zu 3-Ketobutanal um)

1-Hydroxypropan-2-on

2-Chlor-3-hydroxy-2-methylbutan-1-al

Ein Haufen von den Lokanten ist redundant, aber ich verstehe die Regeln nicht, wann man welche weglassen kann, und führe sie daher alle an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dankeschön

aber ich verstehe die Regeln nicht,

Glaub ich Dir nicht.

P-14.3.3  Omission of locants

The practice of omitting locants when there is no ambiguity is widespread. However for designating preferred IUPAC names it is necessary to be prescriptive about when omission of locants is permissible. Thus, in preferred IUPAC names, if any locants are essential for defining the structure, then all locants should be cited. For example, the omission of the locant ‘1’ in 2-chloroethanol, while permissible in general usage, is not allowed in the preferred IUPAC name 2-chloroethan-1-ol. Also, in preferred IUPAC multiplicative names and in preferred IUPAC names for ring assemblies locants are always cited, e.g., 1,1′-oxydibenzene and 1,1′-biphenyl.  Locants are omitted in preferred IUPAC names in the following cases.

P-14.3.3.1  Terminal locants in names for mono- and dicarboxylic acids derived from acyclic hydrocarbons and their corresponding acyl halides, amides, nitriles, and aldehydes are never cited (however, see P-15.4.3.1).

P-14.3.3.2  The locant ‘1’ is omitted: (a) in substituted mononuclear parent hydrides;

(b) in monosubstituted homogeneous chains consisting of only two identical atoms;

(c) in monosubstituted homogeneous monocyclic rings;

(d) in monosubstituted symmetrical parent hydrides or parent compounds where there is only one kind of substitutable hydrogen;

P-14.3.3.3 All locants are omitted in compounds in which all substitutable positions are completely substituted or modified in the same way.  The prefix ‘per-’ is no longer recommended. In case of partial substitution or modification, all numerical prefixes must be indicated.

@cg1967

Ich hab’s wirklich nicht gewußt, aber mein subtiler Plan, Dich mit meiner Bemerkung zu trollen, so daß du es mir erklärst, hat funktioniert. Dafür bist Du jetzt auch mein Lieblingscg1967. ☺♥☺

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Propanon oder Butanon OK, weil diese Strukturen keine Lokanten brauchen; Hydroxypropanon sollte auch gehen, aber 1-Hydroxybutanon nicht, weil einmal Lokante heißt immer Lokante, aus­genom­men bei den terminalen Carbonylfunktionen, bei denen man das 1 weglassen muß.

Bei dieser Interpretation habe ich angenommen, das if in if any locants are essential for defining the structure, then all locants should be cited wäre als if and only if zu lesen, weil sonst die Regeln unvollständig wären. Stimmt das?

Herzlichen Dank!

@indiachinacook

Das sehe ich anders. Der von Dir zitierte Satz stammt aus Vorbemerkungen, entscheidend sind ausschließlich die drei darauf folgenden Regeln, Auslassung endständiger Lokanten (wenn die Hauptkette durch die Gruppe(n) bestimmt wird, z. B. 2-Nonylpropandisäure), Auslassung des mönchischen (hab ich von Dir gelernt) Lokanten "1" (und nur des Lokanten "1", nicht "2" oder ähnliches, Chlorethan und Ethanol, aber 2-Chlorethan-1-ol) und Auslassung aller Lokanten (bei gleichen Substituenten an allen substituierbaren Positionen, Tetrachlorethen, aber 1,1,1,2,2-Pentachlorethan).

Propanon und Butanon sind OK, weil keine Lokanten benötigt werden, aber nur im Sinne der allgemeinen Nomenklatur. Für bevorzugte Namen müssen die Lokanten aufgeführt werden, da keine der Auslassungsregeln zutrifft. Daher Propan-2-on und Butan-2-on, und die 1 gehört zum 1-Hydroxypropan-2-on, da eine andere Position schon substituiert ist, sie also nicht mönchisch vorkommt. ;-)

Molekül 2 ist richtig, die WBB bzw. DipolWeWi auch

Moleküle 1 und 3 sind falsch!

Aldehyde haben eine höhere Priorität als Alkohole! Außerdem hast Du bei Nr eine MethylGruppe vergessen!

Dazu einen schönen Gruß an Deinen ChemieLehrer! Enole sind instabil und lagern sich zum Carbonyl um!

Dankeschön

3-Hydroxybut-3-enal

1-Hydroxypropan-2-on

2-Chlor-3-hydroxy-2-methylbutanal