Citronensäure, Glycin, Weinsäure, fest in Raumtemperatur lösen sich aber dennoch in Wasser, warum?

1 Antwort

Weil sie knallvoll mit OH-Gruppen sind, die sich darauf freuen, mit den Wassermolekü­len herumzuspielen.

Weil ihre OH-Gruppen gute Wechselwirkungen mit den H₂O-Molekülen (z.B. H-Brücken) eingehen können.

(Beide Antworten sind äquivalent. Welche Du Deinem Lehrer sagst, hängt davon ab, wie mutig Du bist bzw. wie lässig Du Deinen Lehrer einschätzt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik