Brauch Hilfe bei Chemie Aufgabe?

2 Antworten

Du hast es hier mit Kombinationen von Metallen mit Säurerestionen zu tun.

Die Nomenklatur ist dabei wie folgt aufgebaut.

Grundsätzlich geben die Suffixe an, wie stark die Oxidation durch Sauerstoff an dem entsprechenden Zentralatom des Ions ist.

id: keine Oxidation durch Sauerstoff

it: teilweise Oxidation durch Sauerstoff

at: vollständige Oxidation durch Sauerstoff

Fällt zusätzlich der Präfix per an, liegt zusätzlich noch eine Peroxidbindung (O-O-Einfachbindung) an einer Stelle vor.

Klamüsern wir also deine Beispiele mal auseinander.

Galliumsulfit. Die Vorsilbe sulf sagt bereits aus, dass hier eine Schwefelverbindung vorliegt. Anhand des Suffixes it wissen wir, dass es sich um eine teilweise oxidierte Schwefelverbindung handelt. Tatsächlich liegt hier ein Säurerestion der schwefligen Säure vor (H2SO3). Was wäre dann das Sulfit?

Aluminiumbromid. Hier liegt eine Verbindung aus Aluminium und Brom vor, wobei die Bromverbindung, wie der Suffix verrät, nicht durch Sauerstoff oxidiert wurde.

Mit diesem Wissen, versuche dich einmal an den restlichen Aufgaben. Bei Fragen kannst du dich gerne zurückmelden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

"Helfen" bedeutet nicht Komplettlösungen zu geben.
Also bitte etwas eigene Mitarbeit.