Chemie Aufgabe Phosphorsäure mit der Formel H2PO4?

4 Antworten

(H2PO4)- heißt Dihydrogenphosphat und ist eine schwache, zweibasige Säure, die entsteht, wenn H3PO4 ein Proton abgibt.

Da kann man aussagen, dass H2PO4 nicht die Summenformel von Phosphorsäure ist. Das wäre H3PO4.

Daß die Angabe falsch ist, denn Phosphorsäure hat die Formel H₃PO₄ (es gibt auch HPO₃, die meta-Phosphorsäure). Außerdem gibt es das Dihydrogenphosphat-Ion H₂PO₄⁻, aber da ist eben noch eine negative Ladung dran.

Eine hypothetische H₂PO₄ hätte den Phosphor in der Oxidationsstufe +IV, die beim Phosphor extrem ungewöhnlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo. Die Summenformel von Phosphorsäure ist eigentlich H3PO4, nicht H2PO4. Ich würde antworten, dass man anhand dieser Summenformel sieht, dass die Verbindung aus 3 Atomen Wasserstoff, 1 Atom Phosphor und 4 Atomen Sauerstoff besteht.