Was ist der 2+4 Vertrag?

5 Antworten

Ein Großteil der Bedeutung liegt darin, dass er die Wiedervereinigung ermöglichte. Er wird aber auch weiterhin noch eine wichtige Rolle spielen. Um das einschätzen zu können, müsste man sich ausführlicher mit ihm befassen: Zwei-plus-vier-Vertrag

Ich selbst habe erst im Laufe der Jahre lernen müssen, wie wichtig er auch noch in Zukunft sein wird.

Der am 12.09.1990 in Moskau abgeschlossene Zwei-plus-Vier-Vertrag zwischen den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges stellte die endgültige innere und äußere Souveränität des vereinten Deutschlands her.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Der Zwei-plus-Vier-Vertrag, offiziell bekannt als der "Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland", wurde am 12. September 1990 zwischen der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und den vier alliierten Mächten des Zweiten Weltkriegs (USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich) unterzeichnet. Dieser Vertrag war ein entscheidender Schritt zur Wiedervereinigung Deutschlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

den gab es anstelle eines Friedensvertrages nach dem 2. WK. Das hatte aber lange gedauert.

Der 2 + 4 Vertrag ist der Ersatz für einen Friedensvertrag, der gemacht wurde, als sich die DDR der BRD angeschlossen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung