Was ist denn mit diesem Spruch gemeint?

14 Antworten

Einstein hatte die Fernwirkung der Spins entdeckt und verzweifelte fast daran. Deshalb sagte er: Gott würfelt nicht.
Nichts ist Zufall, denn Gott kann.
Nur wir Menschen verstehen manches falsch, wenn wir zu dualistisch mit Bewerteritis, statt Wahrheit und Möglichkeiten, denken.
Gott ist die Wahrheit, das Absolute, der Logos, was sich aber dem dualistischen Denken oftmals entzieht.

„Gott würfelt nicht“, sagte Einstein. Aber warum würfelt Gott nicht?

https://spireo.de/gott-wuerfelt-nicht-sagte-einstein-aber-warum-wuerfelt-gott-nicht/

Nur die eigene Einstellung macht den Unterschied

Das eigentlich überraschende an der ewigen Diskussion ist die Tatsache, dass es letztendlich gar nicht von Bedeutung ist, ob wir an das eine oder an das andere glauben. Wichtig ist nur, wie wir ganz persönlich damit umgehen: Bedrückt uns ein unerwartetes Ereignis, macht es uns Angst und lähmt uns? Oder erkennen wir eine Chance darin? Wenn wir das Gute selbst im Schlechten sehen können und für alle Möglichkeiten offen sind, dann werden wir einfach das Beste daraus machen. Den Zufall können wir nutzen, wenn wir an unsere eigene Kraft glauben, das Schicksal, wenn wir uns davon im positiven Sinne getragen fühlen. Und in dieser Freiheit liegt letztlich auch unsere Verantwortung.

"Gott würfelt nicht" war soweit ich mich erinnere die Haltung Albert Einsteins zur Quantenmechanik und somit sein Zitat!

Es ging um die Bohr-Einstein-Debatte in der es um den Zufallscharakter der Messung quantenmechanischer Phänomene ging! Albert Einstein lehnte die wahrscheinlichkeitstheoretischen Charakter der Quantenmechanik ab und ging von einem deterministischen System aus!

Albert Einstein glaubte nicht an einen persönlichen Gott, daher ist dieses Zitat seine metaphorische Beschreibung des Universums, welches nicht nach dem Prinzip des Zufalls aufgebaut ist und es eine andere Erklärung für die Phänomene der QM geben müsste!

Auch wenn hier die Reli/Eso Fuzzis austoben, die Frage gehört in die Physik, dort würdest du brauchbarere Antworten bekommen! Lg

Einstein hat diesen Satz wohl angewandt (obwohl er ja angeblich ein Pantheist war).

Die Bedeutung: Sämtliches innerhalb der weltlichen Existenz ist vorbestimmt.

"Gott" überlässt nichts dem Sein und Wirken eines Begriffs genannt "Zufall", welchen es ohnehin nicht gibt.

Dass hinter allem nicht der Zufall stehen kann, sondern ein Durchdachtes...

Gruß Fantho