Was ist dein Lieblingsspruch, und weshalb (ohne Bild, sondern in Text)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schönste Spruch, wo viele andere schöne Sprüche übertrumpft, ist dieser Spruch 😇✨.

„Es ist alles nur geliehen, hier auf dieser schönen Welt, es ist alles nur geliehen, aller Reichtum, alles Geld, es ist alles nur geliehen, jede Stunde voller Glück mußt du eines Tages gehen, läßt du alles hier zurück, man sieht tausend schöne Dinge, und man wünscht sich dies und das, nur was gut ist und was teuer, macht den Menschen heute Spaß, jeder will noch mehr besitzen, zahlt er auch sehr viel dafür, keinem kann es etwas nützen, es bleibt alles einmal hier, jeder hat nur das Bestreben, etwas Besseres zu sein, schafft und rafft das ganze Leben, doch was bringt es ihm schon ein?, alle Güter dieser Erde die das Schicksal dir verehrt, sind dir nur auf Zeit gegeben, und auf Dauer gar nichts wert, darum lebt doch euer Leben, freut euch auf den nächsten Tag, wer weiß schon auf diesem Globus, was das Morgen bringen mag, freut euch an den kleinen Dingen, nicht nur an Besitz und Geld, es ist alles nur geliehen, hier auf dieser schönen Welt!“

Ich liebe diesen Spruch, weil er einfach nur wahres dran hat, und das gute daran ist, keiner kann das bestreiten 🙈💖🥰.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.
PaulSmart  19.07.2022, 05:38

Das ist aber kein Spruch, das ist bereits ein ganzer Text.

AnnaPanda  19.07.2022, 06:00
@PaulSmart

Alles in allem, kann man es auch als Spruch oder als Zitat betrachten.

PaulWord  19.07.2022, 06:05
@AnnaPanda

Ob Spruch, Zitat oder Gedicht - ich mags, weil's einfach die pure Realität ist :-).

„Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.” — (Mark Twain)

Wenn ein Mensch mit Vergnügen zu einer Musik marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Wie glühend hasse ich den Krieg – ich würde mich lieber in Stücke schlagen lassen als mich an einem derart törichten Tun zu beteiligen. — (Albert Einstein)

Nichts geschieht ohne Grund.

so klug. Wenn man es schafft, sich an diesen Spruch zu erinnern, bleibt man geerdet in Hochphasen und übersteht auch die schlimmsten Momente.

Rückblickend waren die Täler so wichtig für meine Entwicklung und obwohl ich es in den Situationen direkt nicht sehen konnte kam es danach so viel schöner.

Es gibt viele tolle, sinnreiche Sprüche. Jedoch einer steht weltweit über allem! In jeder Kultur. Der Spruch der Sprüche, die sogenannte "Goldene Regel". Würde jede/r sie beherzigen, wäre die Welt ein friedlicher, liebevoller Ort.

Dieser Spruch, allüberall bekannt, lautet, zwar verschieden formuliert, aber sinngemäss gleich: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

Hier der Wiki-EIntrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Mir gefällt aktuell ein Zitat aus Rilkes Gedichten besonders gut:

"Wie ist das klein, womit wir ringen. Was mit uns ringt, wie das gross!"

Hacker48  19.07.2022, 22:53
Würde jede/r sie beherzigen, wäre die Welt ein friedlicher, liebevoller Ort.

Vielleicht früher mal, heutzutage wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Da müsste man den Spruch modifizieren: Respektiere die Grenzen der anderen, so wie du willst, dass deine Grenzen respektiert werden...

“Before enlightenment; chop wood, carry water. After enlightenment; chop wood, carry water.”

Könnte ich nicht besser formulieren! Denn es gibt noch sowas wie der natürliche Fluss der Dinge. Das Erreichen des "Durchblicks" verändert die natürliche Ordnung und den Fluss nicht im Geringsten, warum sollte er auch. Somit bleibt der natürliche Fluss der Dinge für denjenigen, der den Durchblick hat, auch bestehen.

Andere Betrachtung: Man kann während ganz alltäglicher Tätigkeiten - Holzhacken - die totale Klarheit erlangen. Es ist nicht mit besonderen Tätigkeiten verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung