Was ist das zweithäufigste Thema bei Schlagern und Popsongs?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meistens handelt es sich um ferne Ziele und damit verbundene Sehnsüchte, was auf unterschiedliche Weise verarbeitet wird: Bei den Flippers geht es um "Santa Monika" (das Lied von denen ist eines ihrer besseren, siehe Anlage), bei Chima ist es der "Ausflug ins Blaue", bei den "Songpoeten" geht es oft um Berlin in allen Facetten und bei Tony Christie sind es "Memories Of Monte Carlo", über die er singt. Jeweils völlig unterschiedlich aufbereitet, aber im Kern ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=_f7CoWgaNZk

Gleichauf damit spielen "Aufbautexte", die auf unterschiedliche Weise vom "Durchstarten", Zwischengas geben, "einfach Leben", "carpe diem", "bleib' wie du bist, so bist du gut" und "mach' dein Ding" handeln, eine große Rolle. Oft allerdings sind diese Texte völlig banal und seelenlos ------> "Menschen Leben Tanzen Welt" ist eine böse Parodie und Böhmermann mag ich sowieso nicht, aber sie traf den Kern der Sache absolut perfekt: Diese Art von Musik ist so austauschbar und stereotyp, dass ich mir so einen alten und so richtig uncoolen Schlager lobe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trauer, Trennung, Schmerz... Alles, was grau, trüb und dunkel ist.

Alles andere wäre zu fröhlich für die breite Masse. Könnte ja sein, dass jemand von den Hörern den gerade laufenden Radiosender entsetzt abschaltet, weil die ein wenig fröhliche Stimmung verbreiten, obwohl demjenigen gerade überhaupt nicht danach ist.

Ferne Länder, Geld, Reisen, etc.

Beziehungsstress

noblehostel
Fragesteller

Beziehungsstress würde ich unter dem Oberbegriff "Liebe" einordnen.

Bei (deutscher) pop-Musik würde ich sagen dieses Gesülze von "Dein Leben ist vielleicht sche!ße, aber Du bist eine ganz besondere Schneeflocke bliblablub" ist sehr weit verbreitet. Zumindest geht es in gefühlt jedem Lied von Mark Forster und wie sie alle heißen um irgendetwas in der Richtung.