Warum sind die Hits der 80er immer noch so populär?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Besondere trifft nicht nur auf die 80er, sondern auch auf die 70er, die 60er und für so manch einen auch auf noch frühere Jahresdekaden zu.

All diesen Musikjahrzehnten ist gemein, dass die Künstler mehr Authentizität besaßen. Ihre musikalischen Werke wurden selbst komponiert, arrangiert, getextet und interpretiert.

Ab den 90ern wurde das anders. Urplötzlich gab es nicht mehr diese Selfmade-Kultur. Immer häufiger sorgten klevere (nicht zu verwechseln mit intelligente) Produktmanger für eine möglichst starke Vermarktung. Das führte dazu, dass langsam aber sicher die Qualität in den Hitparaden abnahm.

Aus 1989 ein solcher authentischer Song. Die Stimme des Frontmanns lässt starke Sehnsucht, über das was er singt, erahnen. Die Ironie dabei: Er ist bereits das, was er sich erträumt - im Showbusiness ist halt alles möglich :)

The STONE ROSES - "I Wanna Be Adored" (=Ich möchte gerne berühmt sein)

FelixmagTechnik  12.04.2024, 20:06

ist aber auch kein welthit

TimeosciIlator  12.04.2024, 20:17
@FelixmagTechnik

Wer redet von Welthits? Die Fragestellung dreht sich lediglich um Hits der 80er.

Das Musikmagazin Q wählte das Lied auf Platz 32 der 100 besten Songs aller Zeiten.

Und der New Musical Express platzierte "I Wanna Be Adored" auf Platz 17 ihrer Liste der 50 Greatest Indie Anthems Ever.

Es geht nicht darum, dass diese Musik besonders gut wäre. Es ist einfach so, dass die Altersgruppe etwa von 40-60 besonders viel Radio hört. Die will man bei der Stange halten. Viel andere finden es zwar nicht so prickelnd, aber doch erträglich genug, um nicht abzuschalten. So ist ein Sender machbar, der für gefühlt 2/3 der Bevölkerung hörbar ist. Letztlich geht es nur um Einschaltquote. Hohe Quote ermöglicht teure Werbeplätze, so wird Geld verdient.

Ich denke mal, die Stammhörer und die Programm-Verantwortlichen von SWR1 sind alle in den 80ern aufgewachsen und entsprechend auch mit der Musik. So nach dem Motto "die gute alte Zeit"

Bei mir selbst (Jahrgang 75) fing es auch in den frühen 80ern mit Musik an. Teilweise mit 60er und 70er Schlager durch meine Eltern und eben Pop (besonders NDW) durch meine Schwester und Radio. Bis etwa 1988 - da entdecke ich den Heavy Metal und Pop Musik hat mich überhaupt nicht mehr interessiert. Das merke ich heute noch: wenn irgendwo ein Radio läuft, kommt es sehr drauf an, was gespielt wird. Ist es Popmusik aus den 80ern oder früher kann ich mir das anhören. Zu vielen Liedern hab ich positive Erinnerungen. Aber spätere Pop-Musik, mit der ich nicht aufgewachsen bin (also ab Ende der 80er bis heute) nervt mich nur.

Nur mal so nebenbei: auf der Arbeit kann ich zwar Musik laufen lassen, aber wegen der Kollegen kein Heavy Metal. Ich mach dann immer ein Oldie-Radiosender rein, mit Musik von den 50ern bis 80er. Das ist problemlos. Aber andere Kollegen machen dann aktuelle Sender (big FM) mit Hip Hop oder Techno oder so was rein - das ist für mich die Höchststrafe.

weil das überhaupt eine bessere Zeit als heute war und man selbst war auch noch jung und schön und gesund damals. Auch im Staat gab es damals nicht die Probleme, die wir heute haben mit Terrorismus, Islamismus usw. daran erinnern dann die schönen alten Songs, die sorgenfrei waren. Ich höre immer WDR 4. liebe WDR 4 Radio. ist einfach nur perfekt und toll.

Hallo!

Beim typischen SWR-1-Hörer spielt auch das Alter eine Rolle und damit auch der Musikgeschmack: Der Sender spricht wohl eher Hörer Ü40 an und die stammen aus der Zeit, wo die Musik der 80er aktuell war. Damit sind sie aufgewachsen, das mögen sie, das wollen sie hören -----> und da auch ein Radiosender den Publikumsgeschmack treffen muss, damit man ihn hört und er profitabel ist bzw. die Werbekunden zufrieden sind wegen der Reichweite, muss er sich anpassen.

Habe mich vor Jahren mal mit einer Redakteurin eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders über exakt dieses Thema unterhalten ----> sie ließ mich wissen, dass ein Gremium Marktanalysen betreibt & herausgefunden haben möchte, dass englischsprachige Popmusik der 70er und 80er und diverse Weichspüleroldies bei der "werberelevanten" Zielgruppe von 14-49 Jahren angeblich "besonders gefragt sind"... Man will eben Quote & damit Hörer haben.

Bei den 80ern kommt noch hinzu, dass sie im Zuge der Nostalgie wie kaum ein anderes Jahrzehnt verehrt werden und sogar die von den 80ern schwärmen, die sie selber nicht oder nur am Rande/als Kind miterlebt haben. Das trägt sicher in irgendeiner Form zum "80er-Kult" dabei, es dürfte kaum einen FErnsehsender geben, der nicht mit 80er-Shows aufwartete. Vor Jahren habe ich sogar im SWR was gesehen, da saß u.a. der Grünenpolitiker Rezzo Schlauch im Publikum und erzählte über seine Eindrücke aus den 80ern, es war ganz interessant.

Ich persönlich finde eher die 90er-Musik interessant oder beschränke mich bei den 80ern auf die Songs ab ca. 1987 (ZDF-Hitparade mit Viktor Worms). Das liegt aber auch daran, dass ich in meiner Kindheit und Jugend damit aufgewachsen bin. Finde SWR 1 BaWü aber soweit ganz okay (SWR 1 Rheinland-Pfalz kenne ich nicht), von allen auf Musik spezialisierten Radiosendern ist das noch einer der Erträglichsten.

Hier ist mit "Magical Moments" von Tao einer meiner liebsten Songs der 80er.

https://www.youtube.com/watch?v=keIdyogEVV8

Woher ich das weiß:Hobby