Was ist das Ziel einer Provokation?

5 Antworten

Der Provozierte soll getriggert werden. Er soll voller Empörung und Wut und damit potenziell unüberlegt reagieren, soll die Fassung verlieren und sich durch seinen offenbarten Gemütszustand blamieren.

Es kommt auf die Situation an.

Manche finden es witzig, zu provozieren. Andere hingegen wollen ihr Gegenüber verwirren oder aus der Fassung bringen.

Grundlegend will man damit jemanden aus seiner Deckung hervorlocken.

Ein Jäger im Wald imitiert z.B. den Ruf eines brünftigen Hirsches, um die anderen Hirsche zu provozieren darauf ihrerseits zu antworten, so dass der Jäger sie dann leichter finden kann.

Stress abbauen oder sich an anderen bereichern.

Sadismus befriedigen kann eine Motivation sein. Es kann auch sein, dass man eine Kommunikation beenden will und dass der Provozierte sich entfernt.