Was ist das und wofür benutzt man es?

5 Antworten

Weinflaschen mit Korken öffnen. Ich glaube, dass das Weinbesteck heißt, weil es eben sowohl ein Messerchen zum aufschneiden des Verschlusses über dem Korken als auch den Korkenzieher enthält. Bei dem da ist anscheinend auch noch ein Öffner für Kronkorken dabei. Vielleicht ist das helle Ende auch geeignet als Angelpunkt, damit man den Korken per Hebel und nicht per direkter Zugkraft rausdreht.

https://www.youtube.com/watch?v=2hLlVL321fw

ElKurd19
Fragesteller

Wie?

ElKurd19
Fragesteller
@priesterlein

Ja, da sind doch mehrere Funktionen… Sprich, mit welcher macht man was?

priesterlein  24.01.2023, 18:49
@ElKurd19

Da fehlen mir die Wörter. Ich benenne lieber nicht das Wissens- und Denkniveau, was du hier nun anstrebst. Ich habe ein Video in die Antwort eingefügt.

grrrml  24.01.2023, 18:54
@priesterlein

Die Frage ist berechtigt, man zieht mit einem Krllnermesser nicht am Korken (das verbiegt es), sondern hebelt ihn mit dem 2-Stufigen Ansatz in 2 Schritten heraus. Hinzu setzt man am Anfang etwas schräg an, damit die 'Seele' mittig bleibt (der Hohlraum in der Spirale)

Hallo ElKurd,

Was ist das und wofür benutzt man es?

Es handelt sich auf dem Foto um das klassische "Kellnerbesteck".

Das wird traditionell von jedem besseren Kellner, zum Öffnen von Weinflaschen benutzt. Dieses Werkzeug wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Es ist praktisch und funktioniert.

Mit dabei ist immer der Kapselschneider (das kl. Messer). Damit wird die Kapsel durchtrennt, um den darunter liegenden Korken freizulegen. Zu sehen, die typische Korkenzieherspirale. Auf der metallfarbenen Seite Deines Fotos, der Punkt zur Fixierung des Korkenziehers auf der Flasche. Auf dem Bild unten als Flaschenöffner bezeichnet. Damit wird eine Hebelwirkung erreicht, um nicht ausschließlich die rohe Gewalt nutzen zu müssen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Messer, Wein, Sommelier)

Ein Korkenzieher.

Mit dem kleinen Messer schneidet man das Plastik um den Korken auch. Man dreht die Spirale in den Korken, dann drückt man die Arme zusammen.

Das ist ein Kellnerkorkenzieher

Man nutz Ihn um eine Weinflasche mit Korken zu öffnen.

schau mal ab 2.15 wird die richtige Handhabe erklärt

https://youtu.be/_lfTLKMZTZw

ntech  24.01.2023, 19:05

Exakt!

Narva  24.01.2023, 19:19
@ntech

Danke habe selbst einige Jahre in der Gastro gearbeitet und mein Mann hat die Hotelfachschule Lausanne besucht.... da war bei seiner Ausbildung der Sommelier mit dabei ;)

ntech  24.01.2023, 19:37
@Narva

Ich hab zwar keine Beruflichen Erfahrungen, aber das sind einfach die besten Korkenzieher. Kein Wunder, dass die Profis die auch nehmen! :-)

Das ist ein Gerät für Kellner. Damit machen Sie Weinflaschen auf.

L.g. Jan