Was sind Hormon Ständchen wofür sind sie gut und wie benutzt man sie?

2 Antworten

„Hormon Ständchen“? Du meinst sicherlich ein Hormonstäbchen (Implantat).

Das Hormonstäbchen ist eine Methode der Langzeitverhütung. Das weiche, etwa streichholzgroße Kunststoff-Stäbchen wird direkt unter die Haut des Oberarms gelegt und schützt drei Jahre lang vor einer ungewollten Schwangerschaft, indem es Hormone ins Blut abgibt.

In seiner Wirkungsweise ähnelt das Verhütungsstäbchen der Minipille. Es gibt kontinuierlich geringe Mengen des Gestagen-Hormons Etonolgestrel in den Blutkreislauf ab und hemmt so den Eisprung. Es verändert außerdem den Schleim im Gebärmutterhals, was es den Spermien erschwert, in die Gebärmutter vorzudringen. Zudem baut sich die Schleimhaut in der Gebärmutter nur unzureichend auf.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/hormonstaebchen/

Alles Gute für dich!

Das ist das Ständchen, in dem ein Liebhaber seiner Angebeteten abends vor ihrem Fenster bringt um ihr damit seine Liebe zu bezeugen - er setzt sich ja damit der Gefahr aus, jederzeit von ihrem Vater verprügelt zu werden. Oder noch schlimmer: sich zu blamieren...

Oder meinst du "Hormon STÄBCHEN"? Dazu brauchst du nur das Internet zu befragen.