Was ist das und wie wechselt man da Batterien?

6 Antworten

Das hatte man früher benutzt, als man keine PCs hatte und alles "per Hand" berechnen musste.

So konnte man das Lineal über eine Liste Zeile für Zeile schieben und die Posten der Liste aufaddieren. Also das, was man seit über 20 Jahren mit Excel macht.

Die Uhr ist dann dafür damit man seine Pause oder den Feierabend nicht verpasst.

So etwas kann man tatsächlich immer noch kaufen, also ist das Ding praktisch nichts wert. Benutzt wird das noch von Schülern und Bedienern von CNC Maschinen die dann ohne auf der Maschine herum zu tippen etwas grob messen bzw. umrechnen wollen. So benutze ich fast genau so ein Teil (ohne Uhr) um in der Restekiste zu wühlen und messen und rechnen zu können wie viele Werkstücke ich aus dem Reststück machen könnte wenn ich was aus einer PVC Platte, Platine oder Holzplatte ausfräsen möchte. Natürlich könnte ich auch einen Zollstock und den Taschenrechner im Handy nehmen, aber wenn man so ein Ding hat, ist das etwas praktischer.

In den 1970ern und 1980ern hatte man in so ziemlich alles Uhren und Taschenrechner eingebaut (auch und vor allem Taschenrechner in Uhren) einfach weil man das dank neuster Technik konnte und das dann was besonders war.

Im Zeitalter von PC am jedem Arbeitsplatz und Smartphones sind die Dinger aber überwiegend nutzlos geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gruftie1956
Fragesteller

Wow, das war eine ausführliche Antwort, vielen Dank. Jetzt weiß ich was zur Funktion. Aus Erfahrung weiß ich , daß mittlerweile fast für jede Sache einen Sammler gibt, vielleicht auch wegen der Werbeaufschrift . Nach dem Motto: " genau mit dem Teil hab ich früher mal gearbeitet....."

Commodore64  17.12.2023, 22:23
@gruftie1956

Die muss man erst mal finden. Viel Glück!

Da man die Dinger immer noch kaufen kann, ist da sicher niemand scharf auf genau das Ding, das Du da hast. Die Dinger gab es in hunderten Variationen, also unwahrscheinlich, dass Jemand genau das gleiche hatte und nicht mit irgendwas frisch gekauftem zufrieden ist.

Gib einfach mal bei Amazon "Linealrechner" ein. Da gibt es mehrere, vor allem bessere Modelle ab €3 zur Auswahl.

Richtig "cool" ist ein Rechenschieber aus Holz. Ich habe einen und benutze den auch oft, sogar auf der Arbeit. Ich kann damit umgehen und schnell grobe Schätzungen machen (auch exakt rechnen) und beste ist, dass man damit auch jemanden kräftig auf die Finger hauen kann, das geht mit dem Elektronischen Mist oder dem Smartphone nicht.

gruftie1956
Fragesteller

Vieles wird aus Gefühlsduselei gekauft, ging mir auch schon so 😉

Commodore64  17.12.2023, 22:45
@gruftie1956

Tatsächlich war Rechenschieber vor meiner Zeit. Aber das Ding fand ich wegen dem Prinzip nach dem es arbeitet interessant,a lso habe ich einen billigen gekauft und gelernt damit um zu gehen.

Dann hat mir Jemand - der ist sicher schon lange tot - einen Nestler aus Holz im edlen Etui geschenkt mit dem er in den 1950ern als Ingenieur Frachtschiffe geplant hatte. Auf der Rückseite sind Tabellen welche Fracht wie viel pro Kubikmeter wiegt, Umrechnung von PS zu kW, Auftriebskraft von verschiedenen Wassertemperaturen und Salzgehalt usw.

Also ein Sozusagen 100 Jahre altes Spezialteil das vermutlich niemand mehr in genau der Version hat.

gruftie1956
Fragesteller
@Commodore64

Dann halte es in Ehren, alte Sachen haben für mich immer einen hohen Wert und der muss nicht materiell sein

Das ist ein Maßstab mit Uhr und Taschenrechner.

Das ist so aus den 80ern oder so.^^

Nein, niemand will das kaufen.

Das wird ein Werbegeschenk gewesen sein.

gruftie1956
Fragesteller

Werbegeschenk denke ich auch, Schwager war bei Daimler in Stuttgart.

Danke für die Antwort

Commodore64  17.12.2023, 22:25

Werbegeschenk ist eher unwahrscheinlich, denn da steht keine Werbung drauf.

Das ist eher etwas das die Firma ihren Angestellten zur Verfügung stellt oder zu Nikolaus verschenkt.

Commodore64  17.12.2023, 22:30
@GeriatrieBiden

Richtig, aber richtige Werbegeschenke haben eine Telefonnummer und/oder Adresse drauf.

Eher dass "Bossert Bau" das dann an deren Mitarbeiter verteilt hat. Meine Firma verschenkt zwei mal Pro Jahr auch alles Mögliche mit Firmannamen an die Mitarbeiter. Handtücher, Earbuds, Socken, Mützen usw. Dieses Jahr habe ich eine Art Sporttasche mit Firmennamen drauf bekommen. Und die Earbuds sind natürlich sehr praktisch weil es wegen dem Gabelstaplerverkehr verboten ist Kopfhörer zu tragen.

GeriatrieBiden  17.12.2023, 22:31
@Commodore64

Ja, kann auch sein.

War meine 2. Möglichkeit.

Ich wollte dich eigentlich nur Brotkasten nennen, Brotkasten.^^

GeriatrieBiden  17.12.2023, 22:32
@Commodore64

Nein.

Der 1. C64, dieser Braune, hatte den Spitznamen Brotkasten.

Ich komme aus Nähe Dortmund.

Commodore64  17.12.2023, 22:36
@GeriatrieBiden

Tatsächlich alle außer dem C64-II.

Der C64-G war auch ein Brotkasten, nur in Weiß. Der hat die Bezeichnung "G" für Germany weil sich die komischen Deutschen beschwert haben, dass die ihre EPROM Erweiterungen und andere Basteleien nicht in den flachen C64-II rein bekamen.

Der erste C64 hatte einen Designfehler. Beim Umschalten der Lautstärke (was keiner benutzte da Regler am Monitor) knackte der. Also hat Commodore den Fehler beim II weg gemacht. Aber es gab massig Spiele die das Klicken für Digisoundeffekte nutzten (auch Sprache, einzelne Wörter) und die konnte man auf dem IIer nicht hören. Also haben die dann beim G das knacken wieder eingebaut - dafür die Klangfilter verändert so dass man zwar jetzt Digisoundeffekte hatte aber dafür die Musik SCH***** klang!.

Deswegen ist und bleibt das Original immer der Maßstab der Dinge.

electrician  18.12.2023, 06:09
@Commodore64

"Und die Earbuds sind natürlich sehr praktisch weil es wegen dem Gabelstaplerverkehr verboten ist Kopfhörer zu tragen."

Was ein Blödsinn...

Wird man etwa nicht überfahren, wenn die Musik kabellos dudelt?

Commodore64  18.12.2023, 10:46
@electrician

Mit "offenen Ohren" kann man das Ding kommen hören und auf dem markierten Fußweg bleiben. Mit Musik kann dann Jemand eher z.B. einen Kollegen ausweichen und genau vor den Gabelstapler treten.

Ich finde das eine gute Sache, dass man da wo Gabelstapler fahren keine Kopfhörer benutzen darf.

Mein persönliches Problem ist, dass ich in der E-Werkstatt im 3. Stock das auch nicht darf, denn da könnte ja Jemand von der Endmontage rein kommen, das sehen und dann auch wollen. Also muss fair für alle sein. Seltsam finde ich nur, dass die dann Earbuds verschenken. Das ist "Zankerei".

Der Taschenrechner wird von der Solarzelle gespeist, die Uhr hat möglicherweise aufg der Rückseite eine Abdeckung für eine Knopfzelle?!

Wenn Du einen Käufer findest, kannst Du das Ding auch verkaufen.

gruftie1956
Fragesteller

Ich werde es versuchen, wollte halt nicht mit Gewalt drangehen. In einer dürftigen Beschreibung stehen 2 Batterien, aber nicht wie man sie wechselt. Danke für die Antwort

hoermirzu  17.12.2023, 22:27
@gruftie1956

Gewat kann dafür keine Lösung sein, ich vermute eine kleine Kreuzschlitzschraube, die den Batteriefachdeckel hält.

Das sollte mit Knopfzelle funktionieren. Aber dieas war lange vor meiner Zeit. Apropos Zeit, das mit Batterie ist wahrscheinlich eine Uhr. Keine Ahnung wie viel es einbringt, aber viel wird es nicht sein. Sammler vielleicht. 5-20 Euro

Woher ich das weiß:Hobby
gruftie1956
Fragesteller

Kleinvieh macht auch Mist.....

Wir mussten den Haushalt der Schwester auflösen, die ins Pflegeheim kam. Da ist man für jeden Cent dankbar. Meine Erfahrung ist auch, daß es für alles einen Käufer gibt. Danke für die Antwort

Ist im Prinzip nur ein Lineal, einmal mit rausnehmbarem Taschenrechner und einer Uhr, um die Zeit anzuzeigen. Evt kann man die Uhr ausklipsen und dann öffnen... Hab sowas mal vor langem gesehen, aber nie im Detail.

gruftie1956
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde versuchen, die Uhr rauszukriegen. In einer dürftigen Beschreibung werden zwei unterschiedliche Batterien angezeigt, aber nicht, wie man sie austauschen kann