bei einem Radio mit Batterie und Netzbetrieb nimmt das Radio den Strom von Netz und nur bei Stromausfalls von den Batterien? oder muss ich sie rausnehmen?

5 Antworten

Das wäre Sinnvoll ein Gerät so zu bauen dass es zuerst Netzstrom und nur dann Batteriestrom nimmt wenn das Netz ausfällt.

Aber nicht jedes Gerät ist Sinnvoll gebaut!

Hängt vom Gerät ab und steht leider fast nie in den Technischen Daten.

Am besten kaufst Du Dir eines das mit USB Strom läuft. Da kannst Du dann bei Bedarf eine Powerbank und/oder Solarpanels anschließen um im Notfall und Unterwegs Strom zu haben.

Hat das Radio "nur" ein Steckernetzteil, dann schau wie viel Volt das braucht und dann kann man einen USB DC/DC Wandler verwenden um das Radio an USB anschließen zu können. Das Radio darf natürlich nicht zu stark sein, also nicht mehr als 15W Stromaufnahme (Nicht Musikleistung!) haben.

Und nimm am besten eines das DAB+ und FM kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Batterien wird meist erst dann umgeschaltet, wenn man den Stecker vom Netzgerät/Kabel ausm Radio zieht.

Wenn du diese Batterien für längere Zeit nicht benutzt....also jetzt auf Monate gesehen....dann nimm sie raus. Ansonsten nimmt das Radio den Strom vom Netz. Wenn du aber Batterien länger nicht benutzt, kann dein Radio Schaden nehmen. Sie könne auslaufen oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, das funktioniert etwas anders.

Das Gerät ist automatisch im Batteriebetrieb, wenn die Netzbuchse am Gerät frei ist.

Wird das Netzkabel in das Gerät gesteckt, so wird das Batteriefach abgeschaltet. Das Gerät macht aber erst einmal... gar nichts.

Erst dann, wenn der Netzadapter auch in die Steckdose gestöpselt wird, funktioniert das Radio auch ohne Batterien.

Bei Stromausfall funktioniert der Batteriebetrieb also nur, wenn der Netzadapter am Gerät wieder gezogen wird.

Die Batterien müssen bei Netzbetrieb zwar nicht entnommen werden. Jedoch sollte man sie nicht zu lange ungenutzt im Gerät lassen, da sie irgendwann auslaufen könnten. Deshalb unbedingt auf die Beschriftung "Verwendbar bis ..." achten. Spätestens mit Ablauf dieses Datums müssen die Batterien zum Schutz der Geräte entnommen und entsorgt werden.
Kleiner Tipp: Das Datum auf einen Aufkleber schreiben, diesen gut erkennbar außen am Gerät anbringen. So kannst Du immer schnell checken, wann die Baterien raus müssen.