Batterie ausgelaufen - noch eine Chance für das Radio?
Ich habe mir auf dem Flohmarkt ein kleines Radio gekauft, welches mit 2 Knopfzellen und 2 "normalen" Batterien laufen soll. Das Radio wurde noch nie in Gebrauch genommen. Auf der Verpackung steht 2012. Die Knopfzellen waren von Anfang an drin und sind augenscheinlich ausgelaufen. Ich hab neue besorgt, aber das Display zeigt nicht an, was es soll.
Gibt es noch eine Möglichkeit, das Radio zum Leben zu erwecken? Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben.
Dass man Elektroteile an sich nicht auf dem Flohmarkt kauft, ist mir klar. Bei einem Euro bin ich das Risiko eingegangen.
3 Antworten
Ich würde die Kontakte etwas freikratzen und danach dünn mit Alufolie umwickeln.
Oft hat die Batterie dadurch eine bessere elektrische Verbindung mit den Kontakten.
Vorsicht dabei, dass die Folie nicht die Kontakte der Batterie kurzschließt.
Hey - das hört sich gut an! Das werde ich versuchen. Danke Dir. Ich berichte dann.
Kenne ich sehr gut.
Besorg dir ein kleines Fläschchen Ethanol C2H5OH aus der Apotheke rund 98% Reinheit und versuche dann mit einem Wattestäbchen die Korrosion aufzuweichen und größtenteils zu entfernen.
Eine alte Zahnbürste - oder viel besser: Eine Metallfeinbürste hilft dann auch die Kontakte wieder blank zu machen. Danach wieder mit Ethanol die Rückstände entfernen. Wichtig ist, daß nichts zurückbleibt, was dann zusammen mit der Luftfeuchtigkeit weiter reagiert.
Das erweckt die meisten Geräte wieder zum Leben...
Vll. hilft es, wenn du die Kontakte (da, wo die ausgelaufene Batterie war) mit einem dafür geeigneten z.B. Glasfaser-Bürstchen o.ä. gründlich reinigst, sowas wie das hier: