Was ist das? Ratlose Besitzer + Tierärztin

Was ist das???? - (Gesundheit, Tiere, Hund) Was ist das??? - (Gesundheit, Tiere, Hund)

9 Antworten

Lass da mal auf Milben testen, Grasmilben, Demodexmilben, Räudemilben etc. Ich würde noch auf einen Pilzbefall testen lassen. Falls man keinen rat mehr weiter weiß könnte es auch eine Futterallergie sein.

Geh noch einmal zu deinem Tierarzt und frag ob auch wirklich auf diese Dinge geschaut wurde. kann er euch nicht helfen hol doch mal einen Rat von einem zweiten Tierarzt ein.

Dein TA sollte mal ein Hautgeschabsel machen, aber tiefer in die Haut rein gehen. Haarbalgmilben sitzen weiter unter der Haut und zwar unterm Haarbalg (Demodex Milben) Es könnten sich aber auch um andere Milben handeln, am Bild ist da nicht viel zu erkennen, schaut eher aus wie Liegeschwielen.

Es sieht aus wie Liegeschwielen. Ich hoffe ja mal dass deine Tierärztin die Hautstelle auf Pilze, Milben, Parasiten ect. mit einem Geschabsel schon untersucht hat. Das wäre der Normalfall. Die kriegst du weg, wenn du deinen Hund an dieser Stelle mit Hornhautcreme, oder Melkfett, oder Ringelblumensalbe regelmäßig eincremst. Wenn der Hund es runterschleckt gib auch ein wenig Wermuttinktur drauf. Die schmeckt so bitter dass er nicht mehr schlecken wird. Ochsengalle hilft da auch. Beides bekommst du in der Apotheke. Und nun zur Tierärztin? Ich denke mal du solltest dir einen kompetenteren Tierarzt suchen, Alles Gute Ilsemarie

Okay Danke was die Tierärztin genau gemacht hab weiß ich nicht. Weiß nur das sie über 60 ist....

Hi! Das könnte auf Milben zurückzuführen sein, deren Bisse können auch begrenzte allergische Reaktionen auslösen. Also unbedingt auf Milben untersuchen lassen! Unser Hund hatte das auch einmal, keiner kam zunächst dahinter, daß dies von einem Milbenbefall stammt. Dadurch hat sich die Krankheit immer weiter ausgebreitet, und er hatte dann schon gut zehn solcher "schorfigen" Stellen ... Lg

Bin der gleichen Meinung wie Narva.

Das sind Liegeschwielen, ein Tierarzt erkennt sowas schon........ weiterhelfen kann er/sie auch nicht viel, da man bzw. der Hund damit leben muss.

Liegeschwielen kommen von harten Untergrund oder einfach so. Ich hatte auch mal einen Hund mit Liegeschwielen. Sie können jucken, dann fängt der Hund an zu knabbern, das wäre schlecht, denn dadurch können LS sich entzünden oder bluten.

Täglich sanftes einmassieren von Olivenöl oder Aloe Vera Salbe helfen gegen Juckreiz. Hirschtalgcreme (Fusspflegeregal= Drogeriemarkt) oder Ringelblumensalbe helfen die Runzel-Haut geschmeidig zu halten.

Dem Hund sollte in Zukunft ein gepolsterter Liegeplatz zugewiesen werden.