Was ist das Nomen zu auditiv?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es so, wie du es meinst, kein Nomen gibt.

Es gibt allerdings Sachwörter, die zu "auditiv" gehören. Etwa "Auditorium" oder "Audiologie". Aber einen Begriff, der "Hören" bedeutet, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Hier ein Glossar zu Wörtern rund ums Hören:

https://www.amplifon.com/de-ch/hoerverlust-erkennen/lexikon

Woher ich das weiß:Recherche

Auditivität ist schon richtig.

Pamena
Fragesteller

Aber das Wort steht nicht einmal im Duden

ohwehohach  27.03.2024, 14:33
@Pamena

Wenn Du das nicht verwenden willst, dann nimm "auditive Wahrnehmung". Ich kenne der Begriff allerdings aus der Lerntypenlehre. Das mit dem Duden ist meiner Meinung übrigens kein Kriterium.

Am Schluss kommt mir da halt einfach noch die Marke "AUDI" in den Sinn. Zur Erläuterung: dieser Firmenname kam ursprünglich von einer früheren Automarke "Horch" her (Horch war ein Familienname). Jemand hat dann den Familiennamen "Horch" zu "Audi" latinisiert und daraus einen neuen Firmennamen kreiert ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Horch#Gr%C3%BCndung_von_Audi