Zwei Nomen in einem Satz?

2 Antworten

Zwei Nomen in einem Satz?

Wir wissen es schon, jedes Nomen hat einen Artikel. Wenn man zwei Nomen in einem Satz schreiben muss, wie funktioniert es mit den Artikeln? Muss man beide Nomen mit (den) Artikel(n) schreiben?

Üblicherweise ja, insbesondere, wenn die es sich um unterschiedliche Genera (Plural von Genus = Geschlecht) handelt. Beispiel: Der Kandidat und die Kandidatin lieferten sich einen spannenden Kampf um den Hauptgewinn. Aber auch, wenn das Genus dasselbe ist, wird korrekterweise der Artikel für bei Nomen verwendet, Beispiel: Der Moderator und der Gast machten einen guten Eindruck. Dabei geht das Weglassen eine Artikels nicht so gut. "Der Moderator und Gast machten einen guten Eindruck." geht irgendwie nicht. In Zeitungsartikeln werden die Artikel häufig völlig weggelassen. Das liest sich dann flüssiger: "Moderator und Gast machten einen guten Eindruck." Das ist dann korrekt. Aber in der persönlichen Ansprache wird man eher beide Artikel für die Nomen verwenden.

Ein Artikel reicht, wenn es derselbe ist und man das als Leser zuordnen kann. Kommt aber auf den konkreten Satz an, allgemeingültig lässt sich sowas schwer sagen

spanferkel14  17.06.2023, 05:21

Das Sofa und Bett des Mannes und Cousins von Gisela = dann was?