Nominalisierung?

1 Antwort

In deinem Beispiel bleibt "vorherig" in Kleinschreibung:

"Ich habe jetzt einen neuen Rollstuhl. Mit dem vorherigen war ich nicht zufrieden, weil ...". - Es handelt sich grammatisch gesehen um eine Auslassung ('Elipse'), statt der Wiederholung des Wortes (hier: 'Rollstuhl').

Denkbar (aber eigentlich ungebräuchlich) wäre der folgende Satz:

"Man sollte sich immer am aktuellen Stand der Technik orientieren. Das Vorherige ist da nur als zweite Wahl anzusehen."

Simon0011
Fragesteller

Alles klar, danke für die Info

Tamtamy  19.12.2022, 14:25
@Simon0011

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".