Was ist das größte Problem der deutschen Bahn?

3 Antworten

Wo das Geld hinfließt? In die Taschen der Aufsichtsräte natürlich.

Aber du hast recht. Dreimal bin ich vor ca. 20 Jahren innerhalb sechs Monaten mit der Bahn gefahren und dreimal war sch... Einmal wollte nach Wien und was passiert: Kurz vor Mainz ist ein Güterzug umgestürzt, die Strecke war blockiert und wir wurden nach stundemlangen Warten mit Bussen weitergekarrt, so dass ich mit 12 Stunden Verspätung angekommen bin.

Das zweite Mal habe ich eine Freundin in besucht und wollte am nächsten Tag heimfliegen. Der Flieger sollte um 7:40 starten, die Fahrt zum Flughafen dauert mit der Bahn ca. 1 Stunde, mit dem Auto 2 Stunden. Weil ich die Bahn kenne, habe ich den ersten Zug um 04:50 genommen. Und? Selbstverständlich habe ich meinen Flieger verpasst, weil der Zugführer verpennt hat und kein Ersatz aufzutreiben war. Kein Witz. Wir wurden ab 05: 10 minütlich vertröstet, es wird ein anderer Zug für uns bereitgestellt und nichts ist passiert. Um 6:10 wäre dann ein regulärer Zug gefahren, aber der hat mir nichts mehr genutzt. Selbst um 5:15 noch mit dem Taxi hätte nichts mehr genutzt. Das war zu weit. Außer mir gab es noch drei Leute, die ebenfalls ihren Flieger bekommen mussten.

Das dritte Mal: Ich will total geschafft von einer Geschäftsreise in Linz nach Hause, habe wegen permanenter Verspätung, meinen Anschlusszug gleich zwei Stunden später gebucht und vor Regensburg springt ein Depp vor unseren Zug. Wir mussten fünf Stunden auf der Strecke stehenbleiben, bis der Lokführer ausgetauscht, der Staatsanwalt mit Amtsarzt da und die Schweineri beseitigt war.

Seitdem meide ich die Bahn und fahre mit dem Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  17.12.2021, 00:25

Naja, dass ein Zug umkippt und sich jemand umbringen will ist ja nicht die Schuld der DB selbst. Was den Flieger betrifft ist es ganz schön sportlich, erst 4:50 mit dem Zug zu fahren, wenn der Flug bereits um 7:50 Uhr geht.

Ich will nichts schön reden, aber das sind dann doch drei sehr fragwürdige Gründe.

Rina2020204  17.12.2021, 01:32
@Paejexa

4:50 ist kurz vor 5:00. Hätte das geklappt, wäre ich 5:40 ( zwanzig vor sechs) am Flughafen angekommen. Bis Abflug ( Zehn Minuten vor acht), wären also noch zwei Stunden gewesen. Selbst wenn dieser blöde Zug 30-40 Minuten verspätet gewesen wäre, meinen Flieger hätte ich gekriegt.

EpicBot  18.12.2021, 20:31

Also bei dem letzten Punkt mit dem Depp aufm Gleis ist echt ärgerlich aber was willste machen, wenn es solche Selbstmörder gibt, die keinen anderen Weg finden und sich vor den Zug schmeißen und andere Unschuldige mitreinziehen in die Scheiße? Kommt halt vor

Das es ne schlechte AG geworden ist.

Zum Beispiel lohnt es sich nicht für die DB schienen zu sanieren weil wenn die Schiene erneuert werden muss zahlt es nicht die DB sondern der Staat deshalb lässt man die einfach da kaputt gehen bis der Staat einspringt.

Die DB funktioniert zur Zeit so das der Deutsche Staat der DB Geld gibt damit die DB gewinne machen kann die sie dem Deutschen Staat gibt. Ein sinnloser Kreislauf bei dem viel Steuergeld auf der Strecke liegen bleibt.

AbuAchmed
Fragesteller

Also glaubst du dass man da nicht arbeiten sollte weil man sein Geld dann wahrscheinlich nicht kriegt oder nur vom Staat mit Anträge?

Paejexa  16.12.2021, 22:38
@AbuAchmed

Die Angestellten bekommen ihr Gehalt IMMER pünktlich. Und dieses Mal meine ich wirklich immer, ohne Ausnahme

Paejexa  16.12.2021, 22:40
@AbuAchmed

Ich glaube nicht nur, ich weiß es. Pünktlich zum 25. eines jeden Monats ist das Gehalt auf dem Konto, ohne Ausnahme