Was ist das Gegenteil von jetzt?

7 Antworten

Bedeutungen: [1] am heutigen Tag. [2] von einem gewissen Zeitpunkt; in den Wendungen »bis dato« (bis heute, bisher) und »nach dato« (nach einem bestimmten Zeitpunkt)

dato - Wiktionary

Wie waere es damit, meine Meinung dazu?

Udavu  28.01.2023, 11:31
Was ist das Gegenteil von jetzt?

Das Gegenteil von jetzt ist

nicht jetzt.

Jetzt ist ein zeitbestimmendes-satzbestimmendes Adverb, weshalb die Negation

NICHT jetzt

ist.

das Gegenteil von Jetzt ist irgendwann anders.

Sterntaler927  28.01.2023, 15:04

Nee, nicht irgendwann 'anders', sondern irgendwann später.🙂

Das ist eine Frage zur Sprache.

In der Sprache (jedenfalls in den meisten) kennen wir die Gegenwartsform, die Vergangenheitsform und die Zukunftsform. "Jetzt" ist das was in der Gegenwartsform gesagt wird. Falls es Geschriebenes ist, muss man sich auf den Zeitpunkt des Schreiben beziehen.

Das Gegenteil von "Jetzt" ist also das, was in der Vergangenheitsform oder in der Zukunftsform gesagt wird. Also "früher oder später" wenn Du so willst - wenn es 3 Klassen gibt, sind das Gegenteil der einen Klasse eben die beiden anderen.

Rein logisch : Nicht-Jetzt

Physikalisch : Gibt es nur das Jetzt, und nicht dessen Gegenteil

Chrono-logisch : Vergangenheit, Zukunft