Was ist das für eine Fehlermeldung?

6 Antworten

Durch einen Neustart des Gerätes sollte das Fenster verschwinden.

FlugzeugAUT
Fragesteller

Danke :) Hab ich heute schon einmal, dann war es für ein paar Stunden weg und heute am Abend hat es sich wieder geöffnet

Es gibt keine Verbindung zum Internet.

sind das diese hässlichen Windows 10 Kacheln oder ist das irgendein Programm?

Wenn du den Taskmanager startest und den Reiter Prozesse auswählst, kannst du den erforderlichen Prozess beenden. Welcher dafür zuständig ist, weiß ich nicht. Ich benutze absichtlich noch Windows 7.

weckmannu  23.02.2021, 21:12

Win7 zu verwenden ist riskant

JohnnyMnemonic  27.02.2021, 09:07
@weckmannu

Deine Aussage ist fehlerhaft. WINDOWS zu verwenden ist riskant.
Die Sicherheitsupdates von Windows haben immer mehr Schaden verursacht als genutzt.
Wenn man die richtigen Drittanbieter-Programme nutzt, wie Kaspersky oder Spybot, kann man sogar bis in fünf Jahren weiterhin sicher surfen und arbeiten.

weckmannu  27.02.2021, 14:38
@JohnnyMnemonic

Das bestreite ich. WIN7 wird nicht mehr upgedatet. Bei Win10 reicht der Defender. Die Risiken beim Update sind beseitigt. Ich habe jahrelang keine Probleme mit Updates gehabt. Kaspersky &Co. wollen nur Geschäfte machen.

In USA darf die russische Software von Kaspersky nicht eingesetzt werden.

JohnnyMnemonic  27.02.2021, 16:58
@weckmannu

Also ich benutze seit Anfang 2019 Kaspersky Free antivirus. Tägliche Updates und seit zwei Jahren aktiv und kostenlos. Es stört nicht und hält mich aktiv von Blödsinn fern.

Also wenn du den Defender (der in nahezu allen Listen den letzten Platz belegt) als wirksam und ausreichend bezeichnest, dann bist du wohl kein Power-User. Der Defender blockiert teilweise nicht nur schädliche, sondern auch funktionierende Daten, die dem System nicht schaden, weil es nicht „versteht“, was jene Programme machen.

Der Defender ist nur in den Listen Testsieger, wo seine Gegner kostenpflichtig sind und das auch nur, weil „er“ kostenlos ist. Beim Chip.de Test schnitt er mit Platz 14 von 18 ab.

Traurig ist auch seine Geschichte; seit 2004, also zehn volle Jahre NACH den ersten richtigen Nutzer-Erfahrungen (ab Windows 95) im Internet beschloss Microsoft einen Virenscanner für seine bis dato 7 bereits existierenden Systeme zu erschaffen. Das ist doch traurig.
Kaspersky hingegen begann 1997 mit seinem ersten Virenscanner, der nach wie vor sehr effektiv ist, eine sehr geringe Fehlerquote bei der Erkennung von Viren hat und obendrein auch noch Ressourcen schont.

Das kann der Defender nicht.

Ausserdem ist die Argumentation mit den Updates die mit Abstand dümmste, die ich hier tagtäglich höre.
Als ob ein tägliches Update von Microsoft jemals etwas Gutes bewirkt hätte. Microsoft hat eine sehr hohe Problematik, wenn es um tägliche Updates geht. Abstürze oder erst gar nicht ins System reinkommen sind hier bei GF mein täglich Brot.

Wieviele Update-Probleme ich alleine schon hier tagtäglich „bearbeite“, kannst du gerne in meinen Beiträgen nachlesen. Die Antwort ist immer die selbe: Schaltet die verdammten Updates aus!

Nur große Updates wie damalige Service Packs oder heutige Halbjahres-Releases von Updates kann man als „gerade noch erträglich“ hinnehmen.

Und dass in den USA Kaspersky nicht erlaubt ist, ist falsch.
Es ist nur nicht auf Behörden-Rechnern erlaubt, da angeblich (Trump-Lüge) Kaspersky in Verdacht stehe, mit Moskau zusammenzuarbeiten. Die normalen Nutzer zuhause können es genauso nutzen wie du und ich. Und dass Amerika immer schon paranoid in alle Himmelsrichtungen blickt, wissen wir seit Michael Moores Fahrenheit 9/11.

Aber dass Amerika mit ihrem anfangs streng geheimen Projekt „Prism“ (eine Art Big Brother Software) jeden Menschen im Netz aktiv ausspioniert, das beunruhigt dich nicht? Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PRISM

Im Gegensatz zu den Hollywood-Filmen, die du siehst, sind die Amis im wahren Leben NICHT die Guten, sondern die eigentlichen Verrückten, wie wir die letzten 4 Jahre mit Trump erlebt haben.

FlugzeugAUT
Fragesteller

Danke :) Ja ist Windows 10, vom UI lässt sich Windows genauso adaptieren wie Windows 7 (mit ein paar Nachteilen) - z.B. Programme sind jetzt Features usw. die mobilen Adaptionen kann man aber deaktivieren. Sonst gibt es leider keine Alternative, Windows 7 wird nicht mehr supported - ja ich weiß, nur leider weiß ich nicht (bei über 100 Prozessen - danke Windows, bei der es bei der Hälfte einen Neustart bedarf, auch mehr schwierig herauszufinden, um welches Programm es sich spezifisch handelt, habe aber trotz dieser Anzeige ausreichend (oder zumindest besser als keins) eine Verbindung zum Internet

JohnnyMnemonic  27.02.2021, 09:18
@FlugzeugAUT

Sorry für die Verspätung.

Manchmal installiert Windows 10 zusammen mit Sicherheitsupdates auch einfach so die sogenannten Chipsatztreiber. Darunter befinden sich meist auch Treiber für WLAN oder LAN.

Stelle dir jetzt mal vor, du hast die Treiberversion 1.0 (die allerersten Treiber eines Gerätes auf deinem Motherboard); es hat seine Einstellungen, seine spezifischen Parameter, usw.

Wenn Windows Treiber Updates macht, installiert es zwar neuere, bessere Treiber, macht aber dabei einen fatalen Fehler:

Es löscht nicht die Einstellungen der alten Treiber aus der sogenannten Windows-Registry. Was entsteht ist somit ein Konflikt, weil Einstellungen der alten Treiber (zu bestimmten Zeitpunkten, wo es erforderlich wäre) etwas ansprechen wollen, was gar nicht da ist oder nicht mehr so funktioniert.

Aber abgesehen mal davon, weißt du mittlerweile, ob es nicht vielleicht doch „nur“ eine schlechte WLAN oder LAN Verbindung handelt?

Keine mobilen Daten

FlugzeugAUT
Fragesteller

Danke ja Internetverbindung bestünde eigentlich, das ist ja mein Problem, zumindest ist es nicht komplett ausgefallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
FlugzeugAUT
Fragesteller

Vielen Dank - nichts gegen die helfenden Hände, aber manchmal hat man das Gefühl die Beantwortenden Lesen meine Frage nicht ganz durch (siehe iPhone Hotspot 😅), endlich eine Antwort, die mir wirklich weiterhilft, vielen, vielen Dank 🙂

keine verbindung mit dem wlan