Was ist das für eine Bremse und wie stellt man Sie ein?

5 Antworten

Also Grundsätzlich kannst Du den Zug, ( würde diesen ersetzen, da er wohl zu kurz ist und sich kaum noch fassen lässt. ) recht spannen, die Inbus lösen und am Zug ziehen, Inbus wieder anziehen.

An den kleinen Schrauben unten kann man die Bremsen noch Justieren, das sie schön mittig sind, wenn die Federn dann noch ganz sind.

Die kleine Einstellmöglichkeit ist eine Rändelschraube am Bremshebel (am Lenker) da wo der Bowdenzug rauskommt.

Stellst du die weiter vom Bremshebel weg, dann gehen die Backen näher zur Felge. Da ist noch ne Mutter drüber, zum Feststellen der Rändelschraube.

Zum großen Nachstellen werden die Bremsbacken an den unteren Hebeln gelöst. Dann schlabbern die in alle Richtungen und rauben dir den letzten Nerv. Vorher wird die Rändelschraube auf die naheste Position gestellt, damit mit ihr später wieder nachgestellt werden kann.

Ich hab zwei Fahrräder mit so einer Bremse vorn und hinten.

Das ist eine Cantileverbremse und die ist nicht einfach einzustellen da man die Bremsschuhe wirklich in allen Richtungen bewegen kann.

Richtig eingestelt sind die extrem giftig

Das ist eine Felgenbremse wie man sie von (älteren) Fahrrädern kennt. Sie wird per Seilzug betätigt und kann anhand diesem auch eingestellt werden

Das sind Cantilever Bremsen. Kinderkirche einzustellen.

Zuerst bringst du Spannung auf den Bowdenzug, so wie das im Bild ausschaut ist dieser nicht nur ein bisschen zu lang.

Wenn der Bowdenzug genug Spannung hat um beim Ziehen des Bremshebels auch die Bremse zu bewegen schaust du noch das die Beläge auch die Bremsfläche an der Felge treffen.