Bremszug tauschen am Rennrad?

FelixLingelbach  29.10.2023, 17:58

Raus schieben schon probiert?

floors
Fragesteller

Ja, das Problem ist, dass das alte Zugseil einfach am Ende durch den Bremshebel "blockiert" wird.

1 Antwort

Zur Demontage, den Bowdenzug erst mal wieder straff ziehen, und dann schräg geführt durch einen kleinen Flachschraubendreher nach vorn rausschieben.

Aber! Es kann sein, dass der neue Bowdenzug nicht eingefädelt werden kann, ohne das Lenkerband abzumachen. Dort wo die B-Hülle am Bremsgriff beginnt, fehlt eine Führungsnut für die Bowdenzughülle, die kann verrutschen, wenn der alte Bowdenzug nicht mehr drin steckt.

floors
Fragesteller

Der Part mit dem Schraubdreher von der anderen Seite im richtigen Moment den Zug schräg nach außen zu bringen, war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank! Es hat geklappt!