Was ist das für ein Stecker bei meinem Lautsprecher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so eine Lautsprecherbox schließ man an einen Verstärker an, bzw. eine Stereoanlage oder einen AV-Receiver.

Das ist ein Lautsprecherstecker nach DIN41529 auch Punkt-Strich-Stecker genannt. Der ist nicht mehr geläufig, aber es gibt passende Adapter zu kaufen. Bei Bedarf kann der Stecker auch abgetrennt werden und ein passender Stecker angelötet werden. Viele Verstärker nehmen auch blanke Litzen auf, da braucht man gar keinen Stecker.

TheDestroyer23
Fragesteller

Achso ok dankeschön war sehr hilfreich

Das war zu DDR-Zeiten der übliche Lautsprecherstecker. Willst Du die Boxen an einen heutigen Verstärker anschließen, dann schneide den Stecker einfach ab, trenne die Adern ein paar Zentimeter auseinander und isoliere sie 2cm ab. Dann kannst Du sie an die Klemmen anschließen.

Wichtig: die Polarität ist nicht wichtig, aber beide Boxen sollten gleich angeschlossen sein. Wenn die Adern nicht markiert sind, dann öffne den Stecker (war meist geschraubt) und kennzeichne die Ader, die an dem breiten Pin angelötet ist. Wenn du das bei beiden Steckern machst, weißt Du nachher, wie Du die Boxen anschließen mußt.

Das sind Lautsprecher-Stecker. Ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...