Was ist das für ein Muskel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du eingekreist hast, ist der obere Kopf vom Trapez, auch Kapuzenmuskel genannt, weil er sich wie eine nach hinten hängende Kapuze über deinen Rücken zieht.

Musculus trapezius – Wikipedia

Eine "Kugel" sollte das aber nicht sein. Auf dem Bild sieht auch alles normal aus. Solltest du Beschwerden haben, lasse die mal ärztlich abklären.

Leichte Asymmetrien, also Muskeln die auf einer Seite dicker/stärker sind, sind bis zu einem gewissen Level normal, das hat jeder Mensch. Ansonsten würde ich raten, weiter zu trainieren. Gerade wenn du verbunden-bilateral trainierst (für den Bereich z.B. Seitenheben an der Seitenhebe-Maschine statt mit Kurzhanteln) gleichen sich die Muskeln eher an. Bei unilateralem oder nicht-verbundenen Training (also wie bei den Kurzhanteln) kannst du natürlich der schwachen/kleineren Seite mehr Liebe geben, aber da ist die Gefahr gegeben, dass du dir dann einen anderen, derzeit noch symmetrischen Muskel, der an der Übung mit beteiligt ist, asymmetrisch trainierst.

Der Trapezmuskel ist am hinteren Rand der roten Markierung und würde man nicht als Kugel bezeichnen. Wie kommst du darauf, dass es ein Muskel ist? Können es nicht auch Lymphknoten sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strength Coach/Athletiktrainer/Autor

MxchelleMxrie 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 18:32

Die bewegliche Kugel ist quasi der Beginn über der Markierung.. Denke nicht, dass da Lymphknoten sitzen oder? Und so beweglich sind die ja auch nicht, also die Kugel flitscht wenn man draufdrückt..

timouehh  26.07.2025, 18:49
@MxchelleMxrie

Deswegen komme ich auf Lymphknoten. Die sind sehr beweglich. Zumindest beweglicher als der Trapezmuskel. Du kannst es auch an den Lymphknoten in der Hüftbeuge testen. Zwischen Trapezmuskel und M. sternocleidomastoideus (Muskel vorne am Hals, von dem du die Sehne auf dem Bild siehst) sitzen viele und große Lymphknoten.

Das ist der Trapezmuskel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

MxchelleMxrie 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 15:31

Und die bewegliche Kugel unten ist auch normal, oder? Bin leider eine Person die viel nachdenkt🙈

Daniel551980  26.07.2025, 15:35
@MxchelleMxrie

Ich weiß nicht was du als Kugel meinst. Der Ansatz ist an der Schulter und geht hoch zum Nacken. Durch blockierte Wirbel oder Fehlhaltungen z. B. durch viel aus Smartphone schauen kann es dazu kommen, dass eine Seite etwas stärker ausgeprägt ist, als die Andere. Da kann ein Physio, Chiropraktiker oder ein Osteopath helfen. Oder eine Massage Gun, Faszienrolle/Blackroll und Ähnliches.

MxchelleMxrie 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 15:37
@Daniel551980

Ah okay, danke 😊 mit der Kugel meinte ich den Beginn des Muskel auf dem Foto, also über der Markierung quasi.. ist auch nur gut zu ertasten, wenn ich den Muskeln anspanne

Daniel551980  26.07.2025, 15:38
@MxchelleMxrie

Das ist einfach eine Delle aufgrund der Sehnen die sich bei bestimmten Haltungen oder beim Anspannen bilden kann.

Der obere Anteil des trapez