Ist es normal das man in der Anfangsphase beim kraftsport unterschiedliche Stärke an muskel Kater hat links und rechts?

5 Antworten

Ganz wichtig. Trainier vermehrt mit kurzhanteln. Langhantel entwickelt sich dysbalance auf dauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd
Zeitgenosse95
Fragesteller

OK. Ich trainer nur an einer Klimmzug starken mit chin ups zurzeit

Ja. Ich hab vor dem Kraftsport z.B. ungefähr 10 Jahre Handball gespielt (Wurfhand: rechts). Ich hatte die ersten Monate immer stärkeren Muskelkater auf der linken Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zeitgenosse95
Fragesteller

Und hat es sich von selbst ausgeglichen mit der Zeit?

NiemalsNie  20.02.2020, 15:55
@Zeitgenosse95

Naja ich muss sagen, ich glaube ich bin rechts immer noch stärker. Kann aber auch einfach nur Kopfsache sein. Optisch sieht man jedenfalls keinen Unterschied mehr (also z.B. Bizeps ist jetzt ungefähr gleich groß auf beiden Seiten).

Vielleicht hast du bestimmte Übungen nicht korrekt ausgeführt und eine Muskelgruppe mehr belastet als die andere

Nehme an du bist Rechtshänder?

Dann hast du automatisch mehr Kraft im rechten Arm, folglich ist dieser auch weniger erschöpft wenn beide Arme das gleiche an Training absolvieren.

Zeitgenosse95
Fragesteller

Ja bin Rechtshänder. Denke das ich darucz auch das meine linke Hand schwächer ist das meine linke köperhälte mehr beansprucht wird als meine rechte. Hoffe das legt sich mit der zeit

Acidbrain  20.02.2020, 15:54
@Zeitgenosse95

Mach doch links ein bisschen mehr Anfangs dann wird sich das schneller ausgleichen denke ich.