Wie oft sollte man seinen Trainingsplan wechseln/ändern (Kraftsport)?

4 Antworten

Hallo!

Nach einer gewissen Zeit wäre es ratsam seinen Trainingsplan zu wechseln

Sagt wer??

Man muss einen erfolgreichen Trainingsplan nicht ändern - nur die Belastung anpassen. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Wird man stärker, so muss man die Belastung anpassen.

Natürlich kann man variieren damit es nicht langweilig wird.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bei mir ist jedes Training anders. In sofernhat mein Körper keine Chance, sich an irgend eine Routine zu gewöhnen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Halbjährig oder wenn du keine veränderungen mehr spürst

In der Regel wechselt man als Anfänger nach etwa 8-12 Monaten seinen Trainingsplan. Die ersten 8-12 Monate empfiehlt sich ein Ganzkörpertraining.

Danach kann man gerne zu einem Split-Training wechseln.

Wenn du schon etwas länger trainierst (12 Monate +) dann ist es vollkommen in Ordnung, alle 6 Monate die Übungen zu variieren.

Wobei es deine Muskeln wenig interessiert welche Übung du wie oft ausführst, sondern WIE du sie ausführst und ob du den Reiz richtig setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet